Vorbericht
18.10.24
Festung Volkspark gegen Auswärtsmacht: Alle Infos zu #HSVFCM
Am Sonntag findet im Hamburger Volksparkstadion ein Topspiel statt, wenn der Zweite beim Fünften zu Gast ist. Alle Infos zu dieser Partie gibt es wie immer knackig verpackt im "Spieltag kompakt".
Nach dem Länderspiel-Wochenende geht es an diesem Wochenende endlich wieder in der Liga rund. Und das aus HSV-Sicht gleich mit einem echten Topspiel, denn die Rothosen als Tabellenfünfter empfangen am Sonntag um 13.30 Uhr (live im HSVnetradio) den Tabellenzweiten 1. FC Magdeburg. Mit einem Sieg könnten die Rothosen nicht nur das ausverkaufte Volksparkstadion zum Kochen bringen, sondern den FCM auch in der Tabelle überholen. Was es bei der Mannschaft des ehemaligen HSV-Trainers Christian Titz zu beachten gibt, worauf man sich im Volksparkstadion freuen darf und wie HSV-Coach Steffen Baumgart personell agieren und mit den Fans im Rücken das Spiel gewinnen möchte, all das fasst wie immer kurz und knapp der Spieltag kompakt zusammen.
Das Personal
Die Diagnose war ein großer Schock: Robert Glatzel, der sich nach einer hartnäckigen Verletzung in der Sommerpause wieder herangekämpft hatte und in der bisherigen Saison sechs Spiele absolvieren konnte, in denen er sieben Treffer erzielte, hat sich erneut schwer verletzt. Aufgrund eines Sehnenabrisses im Hüft- und Oberschenkelbereich musste der Toptorjäger operiert werden und fällt mehrere Monate aus. "Natürlich tut uns sein Ausfall weh, aber ich vertraue unserer Mannschaft total und gehe ohne Bauchschmerzen in die Spiele", sagte Steffen Baumgart in der Pressekonferenz vor dem Magdeburg-Heimspiel. Während der Länderspielwoche hatte der Coach auf seine Nationalspieler verzichten müssen, als letzter kehrte Immanuel Pherai von seiner Länderspielreise zurück. Ansonsten aber konnte Baumgart in der Ligapause intensiv mit seiner Mannschaft arbeiten, zumal bis auf die nach und nach zurückgekehrten Nationalspieler alle Mann an Bord waren. Und als solches Team soll auch gemeinsam der Ausfall von Robert Glatzel aufgefangen werden.
Der Gegner
Die Duelle zwischen dem HSV und dem FCM sind immer sehr eng. Und das dürfte auch am Sonntag der Fall sein, denn mit dem meisten Ballbesitz (57,7 Prozent), dem zweitbesten X-Goals-Wert (16,7) und den viertmeisten Toren (17) steht der 1. FC Magdeburg auch in dieser Spielzeit wieder für kontrollierten, aber grundsätzlich offensiven Ballbesitzfußball. Die Handschrift des ehemaligen HSV-Cheftrainers Christian Titz, mittlerweile seit mehr als dreieinhalb Jahren im Amt, ist unverkennbar und hat in dieser Spielzeit auch Ergebnis-technisch Früchte getragen. Nach acht Spieltagen stehen vier Siege und vier Remis (16 Zähler) zu Buche, einzig der SC Paderborn und der Karlsruher SC sind bis dato ebenfalls unbeschadet durch die Saison gekommen. Aus personeller Sicht kann man vor allem Geschäftsführer Sport Otmar Schork ein gutes Zeugnis ausstellen. Mit Martijn Kaars (vier Tore, zwei Assists), Livian Burcu (zwei Tore, ein Assist) und Lubambo Musando (drei Vorlagen) schlugen gleich drei externe Neuzugänge voll ein. Die Rothosen werden dementsprechend gewarnt sein und müssen vor allem gegen den Ball eine hohe taktische Disziplin und Laufbereitschaft an den Tag legen, um den spannenden Spielansatz der Bördestädter unterbinden zu können.
Das Stadionerlebnis
Am Sonntag werden zum 35. Mal in Folge mehr als 50.000 Fans zu einem HSV-Heimspiel in den Volkspark strömen und für eine großartige Atmosphäre sorgen, denn das Volksparkstadion ist mit 57.000 Zuschauern ausverkauft. Der Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans ist riesig, ebenso wie die Vorfreude auf die Festung Volkspark, in der der HSV seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen ist. Mit dem jüngsten 3:0-Erfolg bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf haben die Rothosen zudem weitere Vorfreude auf die kommenden Spiele ausgelöst, und wenn dann mit dem 1. FC Magdeburg auch noch eine Spitzenmannschaft der Liga in den Volkspark kommt, ist das Interesse natürlich groß. Zumal die immens auswärtsstarken Magdeburger, die alle vier Auswärtsspiele dieser Saison gewinnen konnten, auch eine große Anzahl an Fans mit nach Hamburg bringen. Somit darf man getrost auf einen wunderbaren Fußball-Sonntag im ausverkauften Volksparkstadion hoffen. "Ich freue mich auf ein stimmungsgeladenes Spiel zweier Mannschaften, die richtig guten Fußball spielen können", fasste es Steffen Baumgart in der Pressekonferenz vor dem Spiel zusammen. Perfektes Schlusswort!
Der Spieltag beim HSV
Das Topspiel gegen den FCM wird live auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio im Volkspark live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.