Stimmen zum Spiel
21.04.23
"Es war eine unfassbare Atmosphäre"
Am Ende der unglaublich intensiven und hochemotionalen 90 Minuten des Hamburger Stadtderbys regierte der Jubel des HSV im ausverkauften Hexenkessel Volksparkstadion. Die Stimmen zum Derbysieg.
Kurz, aber wirklich nur ganz kurz fielen alle Profis des HSV beim Schlusspfiff zu Boden. Als Schiedsrichter Sven Jablonski das Hamburger Stadtderby am Freitagabend (21 April) abpfiff, da zwang die pure Erschöpfung nach diesem wilden Ritt Käpt`n Schonlau & Co. in die Waagerechte, ehe wenige Sekunden später die Euphoriewelle über die Rothosen hinweg schwappte, sie mitriss und in einem wilden Jubellauf in Richtung Nordtribüne brandete. Was dann folgte, waren wunderschöne Bilder und eine Tinitus-fördernde Lautstärke, als alle HSV-Spieler plus Tim Walter und Trainerteam gemeinsam mit den rund 50.000 HSV-Fans im ausverkauften Volksparkstadion den 4:3-Derbysieg feierten, ehe es nach einer ausgiebigen Ehrenrunde in die Mixed-Zone zu den Interviews ging. Dort ging es zwar etwas ruhiger, aber immer noch emotional und begeistert zu. Die Stimmen zum Derbysieg.
Bakery Jatta: Ich habe unter der Woche gesagt, dass wir alles tun werden, damit die drei Punkte im Volkspark bleiben. Das ist uns gelungen. Es ist ein gutes Gefühl. Es ist immer geil, wie die Fans hinter uns stehen und uns zu jeder Minute und bei jeder Aktion pushen. Beim Tor wurde ich voll am Fuß getroffen. Ich habe versucht, weiterzumachen, aber es ging irgendwann nicht mehr.
Jonas David: So oft schieße ich ja nicht aufs Tor, aber in den letzten Monaten habe ich im Training versucht und mir viel bei Sonny Kittel abgeguckt. Ich wurde anfangs noch belächelt, aber jetzt hat sich die Arbeit gelohnt. Im Moment des Tores waren es einfach Emotionen pur. Ein geiles Gefühl. Für mich gibt es keinen besseren Moment für so ein Tor. Unterm Strich sind es vielleicht nur drei Punkte, aber es ist wichtig, den Fans etwas zurückzugeben. Sie sind in jedem Spiel für uns da, auch wenn wir mal nicht so gut spielen. Dieser Derbysieg wird uns noch weiter zusammenschweißen, denn wir brauchen diese Unterstützung bis zum Schluss. Wir gehen mit einem guten Gefühl in die nächste Woche, haben uns Selbstbewusstsein geholt und wissen zugleich, dass es auch heute Dinge gab, die wir noch besser machen können.
"Einfach unglaublich, was die Fans heute abgerissen haben" Sebastian Schonlau
Sebastian Schonlau: Es sind besondere drei Punkte. Solch eine Atmosphäre wie nach dem Spiel erlebt man nicht jeden Tag. Es war unglaublich schön so zusammenzukommen, nachdem die Fans auf den Rängen und wir auf dem Platz so viel investiert hatten. Das Tor von Jonas haben wir brutal mitgenommen und direkt nach der Pause mit zwei Treffern nachgelegt. Es ist brutal schön, dieses unglaubliche Spiel zu gewinnen. Die ganze Saison wird darüber gesprochen, weil es den Fans so viel bedeutet. Es war eine unfassbar Atmosphäre und einfach unglaublich, was die Fans heute abgerissen haben - vor dem Spiel mit der Choreo und dann auch während der Partie. Wir wollen diesen Schwung jetzt mitnehmen, haben aber in den letzten fünf Spielen auch noch richtig etwas zu tun. Wir sind gut beraten, weiter zu arbeiten. Wir wollen unbedingt unser Ziel erreichen.
Daniel Heuer Fernandes: Jeder weiß, dass du die Distanzschüsse brauchst. Es war ein Traumtor von Jonas zu einem optimalen Zeitpunkt. Wir sind mit einem guten Gefühl in die Halbzeit gegangen. Danach haben wir genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben: der für uns, für die Fans, für den Verein! Die Fans haben uns von der ersten Minute an mitgenommen. Es war unglaublich, wie sie uns schon beim Aufwärmen unterstützt haben. Da konnten wir gar nicht ohne Emotionen Fußball spielen. Ein Derbysieg ist etwas Besonderes. Das werden wir feiern, natürlich mit dem Wissen, dass es weitergeht.
Jonas Meffert: Es war ein intensives Spiel. Ich war am Ende, meine Wade hat zugemacht, mein Knie hat wehgetan. Ich konnte den Ball nicht mehr über fünf Meter passen, aber es musste weitergehen. Es war eines der unfassbarsten Fußballspiele meines Liebens. So eine Atmosphäre habe ich noch nie erlebt. Wir wollten den Fans unbedingt den Sieg schenken. Dass uns das mit diesem Spektakel gelungen ist, macht es umso besser.
"Ich bin stolz auf meine Mannschaft und auf unsere Fans" Tim Walter
Jonas Boldt: Es war ein super Fußballspiel mit allem, was das Herz begehrt. Mich freut es ungemein, dass sich Jonas David mit so einem Tor belohnt hat, nachdem er nicht so leichte Wochen hatte. Das tat uns kurz vor der Pause sehr gut. Der Gegner hat auch im zweiten Durchgang nicht aufgegeben, aber wir haben uns gut gewehrt und clever gespielt, so dass man sagen kann, dass wir verdient gewonnen haben. Ich bin immer stolz, wenn die Mannschaft gewinnt. Mich freut es wahnsinnig für unsere Fans. Sie haben es wirklich verdient, stehen wie eine Eins hinter uns und das über die gesamte Saison. Wir werden den Abend auf jeden Fall genießen, aber ab morgen geht der Blick wieder nach vorn. In der nächsten Woche geht es weiter, wir können das auch gut einordnen. Wir haben noch fünf spannende Spiele, in denen wir alles geben müssen.
Tim Walter: Die ersten 15 Minuten waren wir richtig gut drin. Wir haben die Stimmung der Zuschauer mitgenommen. Durch das Gegentor sind wir ins Schlingern geraten. Jonas hat mit einem goldenen Moment den Dosenöffner geliefert. Diese Energie haben wir mit in die zweite Hälfte genommen. Wir haben versucht, sofort Druck auf den Gegner zu machen und die Ränge mitzunehmen. Die Zuschauer haben uns alles gegeben, sie waren großartig heute. Die Stimmung passte zum Spiel. Die Gegentore hätten wir besser wegverteidigen können, aber wir sind immer zurückgekommen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und ebenso auf unsere Fans. Sie waren grandios.
Fabian Hürzeler: Die Zuschauer haben ein super Spiel gesehen. Ich mache es kurz: Wir dürfen nicht so viele Gegentore bekommen. Ich werde die Niederlage nicht schönreden. Fakt ist, dass vier Gegentore zu viel sind, um hier beim HSV etwas zu holen. Wir haben es nicht geschafft, die Dynamik des HSV nach dem 2:1 zu stoppen. Das 3:1 war der Genickbruch, danach haben wir eine Reaktion gezeigt. Dem HSV Glückwunsch zum Derbysieg und alles Gute.