Pressekonferenz
01.05.24
"Es gibt kein geileres Spiel!"
Die Vorfreude auf den Freitagabend und das Hamburger Stadtderby ist riesengroß. Coach Steffen Baumgart versuchte in der Pressekonferenz gar nicht erst, dies zu verhehlen.
Am Mittwoch (1. Mai) fand im Pressekonferenzraum des Volksparkstadions die PK vor dem mit Spannung erwarteten Stadtderby statt. Am Freitagabend treffen der HSV und der FC St. Pauli im Volksparkstadion aufeinander, es geht um drei Punkte, um den Derbysieg, und um den Bundesliga-Aufstieg - mehr Kribbeln geht ja gar nicht! Wie HSV-Cheftrainer Steffen Baumgart dies einschätzt, mit welchen Gefühlen er ganz persönlich in sein erstes Hamburger Stadtderby geht und wie er seine Mannschaft vor diesem wichtigen und mit viel Vorfreude erwarteten Spiel sieht, das erklärte der Trainer in der Pressekonferenz. In der sprach Steffen Baumgart über...
... die Personalsituation: Laszlo Benes befindet sich weiter im Aufbautraining und wird uns nicht zur Verfügung stehen. Jonas Meffert hat heute individuell drinnen trainiert, soll aber am Donnerstag ganz normal wieder auf dem Trainingsplatz stehen können. Ansonsten haben wir alle Mann an Bord. Wer am Ende spielen wird, werde ich den Jungs am Freitag zuerst erzählen und jetzt noch nichts zur Aufstellung verraten.
... die Verfassung seiner Mannschaft: Ich sehe meine Mannschaft in einem positiven Licht und auf einem guten Weg, denn ich habe in den letzten Wochen eine klare Leistungssteigerung gesehen. Wir wollen diesen Flow beibehalten und mit einem guten Ergebnis veredeln. Angst ist dafür nie ein guter Ratgeber und hat im Fußball nichts zu suchen. Denn eines dürfen wir immer nicht vergessen: Fußball ist ein Spiel, es ist Sport. Und im Sport ist es so: Mal gewinnst du, mal verlierst du. Nur beim HSV verlierst du sogar, wenn du unentschieden spielst, das war neu für mich. Aber ich sage meinen Jungs: Geht raus, habt Spaß, denn es gibt kein geileres Spiel!
"Dieser Freitagabend kann für die ganze Stadt ein großer Abend werden"
...die Besonderheit des Spiels aus Trainersicht: Das ist Derby, das ist Fußball, das kribbelt, das ist das, worauf wir alles Lust haben. Ich bin in solchen Spielen im Positiven immer ein bisschen drüber, mein Gegenüber geht da ja aber genauso mit. Emotionen von den Bänken werden wir also auf jeden Fall haben. Denn ein Derby ist immer etwas Besonderes. Wenn du das Derby gewinnst, bist du der Held, wenn nicht, dann bist du der Depp. Und ich will lieber Held als Depp sein.
... die Bedeutung des Spiels: Es ist nicht nur ein Derby, es ist das Hamburger Stadtderby! Und: Wir wollen ein gutes Spiel machen und dieses Spiel mit aller Macht gewinnen, denn das Ziel ist klar: der Derbysieg und am Ende der Sprung auf Platz 3. Wir haben in den letzten drei Spielen noch eine Minimalchance darauf. Und genau darauf liegt jetzt der Fokus, und auf nichts anderem. Nicht auf der Vergangenheit und nicht auf dem, was drumherum in diesem Spiel passieren könnte. Das sollten wir alle nicht so sehr in den Fokus rücken, sondern uns auf das Spiel und die Freude darauf konzentrieren und dafür sorgen, dass es darum und um nichts anderes gehen wird. Denn es spielen zwei Spitzenteams der Liga aus einer Stadt gegeneinander - wenn das keine Werbung für den Hamburger Fußball ist! St. Pauli hat eine sehr gute Mannschaft, bringt gute Leistungen und zudem auch gute Ergebnisse, aber wir sind auch auf einem sehr guten Weg. Ein geileres Spiel kannst du ja also gar nicht haben! Dieser Freitagabend kann für die ganze Stadt ein großer Abend werden. Und da können wir alle unseren Beitrag zu leisten.
Die komplette Pressekonferenz gibt es hier im Video.