Vorbericht
02.08.24
Endlich geht's los: HSV mit Saisonauftakt beim 1. FC Köln
Am Freitagabend eröffnen die beiden Traditionsclubs die neue Saison. Und der erste "Spieltag kompakt" der neuen Spielzeit fasst die wichtigsten Infos hierzu zusammen.
Lang, lang hat sie gedauert, die diesjährige Sommerpause, doch jetzt endlich geht es wieder los. Am Freitagabend eröffnet der HSV die neue Saison, und zwar auswärts beim 1. FC Köln. Vor ausverkauftem Haus werden die beiden Traditionsclubs den offiziellen Startschuss zur neuen Spielzeit geben. Mit welchem Personal dies geschehen könnte und mit welchen Ambitionen beide Teams nicht nur in dieses erste Spiel, sondern in die gesamte Saison gehen, erklärt der erste "Spieltag kompakt" der Saison 2024/25.
Die Personalsituation
"Wir können nahezu aus dem Vollen schöpfen", hatte Trainer Steffen Baumgart in der Pressekonferenz vor dem ersten Saisonspiel gesagt, "auch Davie Selke dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eine Option sein." Der Angreifer, der vom 1. FC Köln gekommen war, hatte in der Vorbereitung nahezu jedes Training durchgezogen, war in den Testspielen jedoch noch geschont worden, nachdem er sich noch ein wenig mit den Folgen einer Fußverletzung durch die Sommerpause geplagt hatte. Definitiv nicht dabei sein werden hingegen Robert Glatzel, der sich nach seiner Sehnenverletzung noch im Aufbau befindet, sowie Keeper Matheo Raab. Der leidet an einer Lungenentzündung, sodass Daniel Heuer Fernandes das Vertrauen des Trainerteams bekommt. "Er hat eine sehr gute Vorbereitung hingelegt und mehrfach bewiesen, dass er der Mannschaft Sicherheit geben kann", so Baumgart.
Der Gegner
Der 1. FC Köln ist aus der Bundesliga abgestiegen, musste jedoch nicht das Schicksal vieler Absteiger teilen - nämlich den Ausverkauf. Nahezu der komplette Bundesliga-Kader rund um Ur-Kölner Mark Uth (Foto) blieb beisammen. Dadurch gehen die Kölner automatisch als einer der Favoriten ins Rennen, und der direkte Wiederaufstieg ist auch das angestrebte Saisonziel der Kölner. Zumal diese eine sehr gute Vorbereitung spielten, zuletzt im letzten echten Härtetest gegen den VfL Wolfsburg gewannen und mit breiter Brust ins erste Saisonspiel gehen. "Sie haben eine aggressive Spielweise, laufen sehr hoch an und erzwingen Fehler des Gegners", weiß Baumgart, "das hat in der Vorbereitung sehr gut geklappt. Aber wir fahren dennoch nach Köln, um dort zu gewinnen."
Das Stadionerlebnis
Müngersdorf - allein der Name des Stadtteils, in dem das Stadion des 1. FC Köln steht, löst bei Fußball-Enthusiasten schon Gänsehaut aus. Das ehemalige Müngersdorfer Stadion, das heute natürlich eine hochmoderne Arena ist, gehört zu den absoluten Top-Spielstätten Deutschlands. Und bildet am Freitagabend die Bühne für die Saisoneröffnung. Natürlich ausverkauft und mit mehr als 5.000 mitreisenden HSV-Fans, leider aber ohne Choreo aus der Hansestadt. Warum das so ist, kann hier noch einmal nachgelesen werden. Dennoch erwartet alle Zuschauer an den TV-Schirmen mit Sicherheit eine außergewöhnliche Atmosphäre, wenn um 20.30 Uhr die Partie der beiden großen Traditionsclubs angepfiffen und damit die Saison 2024/25 eröffnet wird.
Der Spieltag beim HSV
Der Saisonauftakt in Köln wird live bei SAT1 sowie auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.