Saison
17.01.24
Eine runde Sache: Walter vor 100. HSV-Spiel
Am Sonnabend steht für den HSV nicht nur der mit Spannung erwartete Jahres- und Rückrundenauftakt beim FC Schalke 04 auf dem Programm, sondern auch ein ganz spezielles Jubiläum.
Wenn in der 2. Liga der Hamburger SV und der FC Schalke 04 aufeinandertreffen, dann ist das grundsätzlich schon mal ein ganz besonderes Spiel. Wenn dann das wohl größte Traditionsduell der Liga auch noch als erstes Spiel des neuen Jahres den mit Spannung erwarteten Rückrundenauftakt bildet, die Partie vor mehr als 60.000 Zuschauern und zwei der lautesten Fangruppen im Fußballtempel auf Schalke stattfindet, und dies dann on top auch noch abends um 20.30 Uhr unter Flutlicht, dann weiß man: Das wird ein besonderer Abend! Auch und vor allem für HSV-Coach Tim Walter, denn der begeht am Sonnabend sein 100. Spiel als Trainer des HSV.
100 Pflichtspiele als HSV-Coach - das schaffte vor Tim Walter zuletzt Thomas Doll zwischen 2004 und 2007, und insgesamt waren es in der gesamten und durchaus langen Bundesliga-Historie der Rothosen überhaupt nur acht Trainer, die diese Marke knackten. Tim Walter wird also die Nummer neun sein, und mit einem Punkteschnitt von 1,83 ist der 48-Jährige nah dran an dem von ihm stets anvisierten Minimalziel des Zwei-Punkte-Durchschnitts. Ein Erfolg im Auswärtsspiel auf Schalke würde ihn und seine Mannschaft wieder dichter an diese Marke heranbringen und neben dem dritten Auswärtsdreier der Saison insgesamt den 54. Sieg im 100. Spiel bedeuten.
Tim Walter selbst wird in der Partie gegen den FC Schalke allerdings weniger sein ganz persönliches Jubiläumsspiel, sondern viel mehr eine wichtige Partie für seine Mannschaft und den Verein sehen. Schließlich geht es nach dem Trainingslager und zwei Testspielen gegen Topclubs aus den Niederlanden und der Schweiz erstmals in 2024 wieder in Liga 2 um Punkte. Und die Tabellensituation lässt kaum Punktverluste zu, weshalb Walter am Sonnabend vor allem eines wichtig sein wird: die drei Punkte. So wie in seinem allerersten Spiel als HSV-Trainer. Das fand am 23. Juli 2021 statt und der HSV gewann damals - und da schließt sich der Kreis - mit 3:1. Wo? Na klar: auf Schalke.