Vorbericht
03.05.24
"Ein besonderer Abend" - Das Hamburger Stadtderby elektrisiert
Spannender kann ein Aufeinandertreffen zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli nicht sein. Dieses Derby hat alles - als direktes Duell, aber auch im Gesamtkontext. Alles wie immer kurz und knapp erklärt im "Spieltag kompakt".
Es gibt diese Tage, an denen kommt irgendwie alles zusammen. Ob die Spieltagsplaner der Deutschen Fußball Liga (DFL) damals vor Saisonbeginn wohl schon ahnten, dass sie mit dem Stadtderby am 32. Spieltag - so spät in der Saison war dieses besondere Spiel bis dato noch nie angesetzt worden - einen Spieltag mit einer besonderen Ausgangslage kreiert hatten? Und als dazu dann auch noch die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Nürnberg auf den Freitagabend gelegt wurde? Wie dem auch sei: Der FC St. Pauli kann im Stadtderby den Aufstieg perfekt machen, der HSV will seinerseits nicht nur das direkte Duell gewinnen, sondern auch an den parallel spielenden Düsseldorfern dranbleiben - kurzum: Mehr Spannung als an diesem Freitagabend geht nicht! Alle News und Fakten rund um dieses ganz besondere Spiel liefert wie immer kurz und knapp verpackt der "Spieltag kompakt".
Die Personalsituation
HSV-Trainer Steffen Baumgart machte es kurz, als er in der Pressekonferenz vor dem 111. Hamburger Stadtderby mitteilte, dass lediglich Mittelfeldspieler Laszlo Benes definitiv ausfallen wird. Ansonsten hatte der Coach in dieser kurzen Trainingswoche nach dem höchsten Saisonsieg bei Eintracht Braunschweig alle Mann an Bord, die mit dem 4:0-Erfolg im Rücken intensive Einheiten hinlegten. Es war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft dem Freitagabend genauso entgegenfiebert wie ihr Trainer. "Ein geileres Spiel gibt es ja gar nicht", hatte Baumgart frohlockt und die Vorfreude in Worte gepackt, die er und sein Team auf dem Trainingsplatz mit Taten untermalten. Und so entsteht der untrügliche Gesamteindruck, dass die Mannschaft bereit ist für diesen besonderen Fußballabend und gewillt ist, ähnlich wie im Hinspiel eine Energieleistung hinzulegen. Die führte am Millerntor nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2 und einem Punktgewinn, der dieses Mal dreifach ausfallen soll. Um das Stadtderby für sich zu entscheiden und parallel auch Fortuna Düsseldorf auf Relegationsrang weiter im Visier zu behalten. Denn die Frage nach seinen Zielen beantwortete Baumgart in der Pressekonferenz klar und deutlich: "Der Derbysieg und am Ende der Sprung auf Platz 3."
Der Gegner
Muss man neidlos anerkennen: Der FC St. Pauli spielt eine starke Zweitliga-Saison, was sich auch an den wichtigsten Statistiken ablesen lässt: Die Kiezkicker sammelten nach 31 Spieltagen die meisten Punkte (63) und haben die wenigsten Niederlagen (vier) sowie Gegentore kassiert (33). Da ist es aus braun-weißer Sicht auch verschmerzbar, dass die Truppe von Cheftrainer Fabian Hürzeler "nur" die sechsmeisten Tore (57) geschossen hat. Denn: Der Fokus in der 3-4-3-Grundordnung liegt ohnehin auf der Defensive. Mit Libero und Spielmacher Eric Smith ist der Schlüsselspieler in diesem Gebilde allerdings noch fraglich, seine Nebenmänner Hauke Wahl und Karol Mets verkörpern allerdings ebenfalls allerhöchstes Zweitliga-Format. Und wer sorgt für die Tore? In aller Regel Marcel Hartel (Foto). Der Zehner stand bisher in jedem Ligaspiel über die volle Distanz auf dem Platz und war mit 29 Scorerpunkten (16 Treffer, 13 Assists) an 51% (!) der FCSP-Buden beteiligt. Auch hier: Diese Qualität lässt sich nicht wegdiskutieren. Der HSV wird also nicht nur in der Offensive eine enorme Durchschlagskraft entwickeln müssen, sondern darüber hinaus auch defensiv die Kreise von Hartel & Co. einengen müssen. Eine Herkulesaufgabe, die im Hinspiel allerdings gemeistert wurde: Nach 0:2-Rückstand holten die Rothosen am verschneiten Millerntor immerhin noch einen Punkt.
Das Stadionerlebnis
56.100 Zuschauer werden am Freitagabend live dabei sein, wenn das 111. Hamburger Stadtderby um 18.30 Uhr angepfiffen wird. Die restlichen Tickets konnten aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen nicht in den Verkauf gegeben werden, das Volksparkstadion ist also ausverkauft. Natürlich. Schließlich elektrisiert dieses Spiel seit Wochen ganz Hamburg. "Es spielen zwei Spitzenteams der Liga aus einer Stadt gegeneinander - wenn das keine Werbung für den Hamburger Fußball ist", findet auch HSV-Coach Baumgart, der betont: "Dieser Freitagabend kann für die ganze Stadt ein großer Abend werden." Sportlich hochklassig, auf den Rängen fair - so soll die Mischung aussehen für einen Fußballabend, wie man ihn sich wünscht. Als Spieler, als Fan - kurzum: als Fußball-begeisterter Mensch. Eine ähnliche Konstellation fanden die Rothosen auch vor zwei Wochen vor, als man zwar nicht im Stadtderby, aber zumindest im Nordduell Holstein Kiel als Tabellenführer empfing. Die Partie ging schlussendlich 0:1 verloren, was sich gegen den nun ebenfalls als Tabellenführer in den Volkspark reisenden FC St. Pauli nicht wiederholen soll. Der HSV als drittstärkste Heimmannschaft gegen St. Pauli als drittstärkste Auswärtsmannschaft - es wird garantiert ein ähnlich enges Volkspark-Duell wie vergangene Saison, als der HSV knapp, aber schlussendlich verdient und umjubelt mit 4:3 gewann. Der Volkspark und alle HSVer würden sich eine Wiederholung des Freitagabends im April 2023 gern ansehen.
Der Spieltag beim HSV
Das Stadtderby wird wie gewohnt live bei SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live für euch dabei. Die Reporter Broder-Jürgen Trede (l.) und Fabian Maltzan melden sich ab 18.15 Uhr live vor Ort mit der Vorberichterstattung, begleiten anschließend für euch das Spielgeschehen und bringen euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.