Nachhaltigkeit
22.03.24
Earth Hour 2024 im Volksparkstadion
HSV beteiligt sich an weltweiter Aktionsstunde zum Umwelt- und Klimaschutz.
Am Sonnabend, 23. März 2024, werden wieder die Lichter ausgeknipst: Die jährliche „Earth Hour“ lädt dazu ein, ein Zeichen für Umweltschutz und mehr Klimagerechtigkeit zu setzen. Der HSV schließt sich dieser globalen Bewegung an und wird um 20.30 Uhr das Licht im Volksparkstadion (bis auf die notwendige Sicherheitsbeleuchtung) sowie auf der vereinseigenen Paul Hauenschild Sportanlage ausschalten.
Die Earth Hour, initiiert vom World Wide Fund for Nature (WWF), ist weltweit als Moment des globalen Bewusstseins für mehr Klima- und Umweltschutz bekannt, indem Menschen, Städte und Unternehmen für eine Stunde ihre Lichter dimmen oder komplett ausschalten. In Hamburg partizipierte in der Vergangenheit unter anderem bereits das Rathaus an der Aktion, weltweit beteiligten sich beispielsweise Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor in Berlin oder das Empire State Building in New York.
Der Ursprung der Earth Hour liegt im Jahr 2007 in Sydney, seitdem wächst die Teilnehmendenzahl kontinuierlich. Allein in Deutschland waren im vergangenen Jahr laut WWF 575 Städte und Gemeinden dabei.
Mitmachen können alle!
Die Teilnahme an der Earth Hour 2024 ist auch als Privatperson möglich und generiert so in der Gemeinschaft ebenfalls Aufmerksamkeit für Klimaschutz und -gerechtigkeit unter dem Motto „Deine Stunde für die Erde!“. Auch wenn eine Stunde Dunkelheit nur eine kleine Energieeinsparung darstellt, so ist sie doch ein wichtiger Impuls. Lasst uns als HSV gemeinsam ein starkes Zeichen setzen.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.