skip_navigation

Fans

08.12.23

Shakhtar Donetsk setzt europäische Heimspiele im Volksparkstadion fort

Der ukrainische Fußballmeister wird die Gruppenphase der Champions League 2023/2024 mindestens als Drittplatzierter abschließen. Damit geht die Reise nicht nur in einem der internationalen Wettbewerbe, sondern auch im Volksparkstadion weiter. Der Ticket-Vorverkauf für Dauerkarteninhaber beginnt bereits am heutigen Freitag.

Shakhtar Donetsk wird auch nach Abschluss der Gruppenphase der Champions League 2023/2024 seine Heimpartien des internationalen Wettbewerbs im Volksparkstadion bestreiten. Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine kann Donetsk seine europäischen Heimspiele nicht im heimischen Olympiastadion in Kiew austragen. 

Im August entschieden der ukrainische Fußballmeister, der HSV und die UEFA, dass der HSV als Co-Gastgeber agieren und sein Volksparkstadion für die internationalen Toppartien zur Verfügung stellen wird. Die erfolgreiche Zusammenarbeit, die insbesondere während der bereits absolvierten drei Heimspiele von Donetsk im Volkspark deutlich wurde, wird auf Wunsch aller beteiligten Parteien fortgeführt.

In der Gruppenphase der laufenden Champions-League-Saison erlebte Donetsk drei spannende Begegnungen im Volksparkstadion, darunter eine 1:3-Niederlage gegen den FC Porto (19. September) und zwei 1:0-Siege gegen den FC Barcelona (7. November) und Royal Antwerpen (28. November). Während dieser Partien sorgten Fußballfans aus dem Hamburger Raum zusammen mit den ukrainischen und den Gästefans für volle Tribünen und eine einzigartige Atmosphäre im Volkspark.

Mit derzeit neun Punkten wird Shakhtar Donetsk die Gruppenphase mindestens als Gruppendritter abschließen. Am sechsten CL-Spieltag (12./13.12.) entscheidet sich dann, ob Donetsk ins Champions-League-Achtelfinale einzieht oder die internationale Reise in den Play-Offs der Europa League weitergeht.

Der Hamburger SV übernimmt erneut die komplette organisatorische Umsetzung des anstehenden Donetsk-Heimspiels im Volksparkstadion, einschließlich des Ticketverkaufs. Als Dankeschön für die bisherige Unterstützung erhalten die Dauerkarteninhaber von Donetsk und des HSV ein frühzeitiges Vorkaufsrecht zum Vorteilspreis. Dieser Vorverkauf beginnt unabhängig vom Wettbewerb und Gegner bereits am heutigen Freitag (8. Dezember) um 10 Uhr und endet am kommenden Mittwoch (13. Dezember) um 18 Uhr unmittelbar vor dem letzten Champions-League-Gruppenspiel von Shakhtar Donetsk beim FC Porto (Anstoß: 21 Uhr). Über die anschließende Vorverkaufsphase für HSV-Mitglieder sowie den freien Ticketverkauf wird zeitnah informiert.

Hier geht es direkt zu den Shakhtar-Tickets (Login mit HSV.ID inkl. hinterlegter Dauerkarte erforderlich).

Die Kapazität des Volksparkstadions beträgt bei internationalen Spielen 51.500, da eine reine Sitzplatzbestuhlung vorgeschrieben ist. Der HSV freut sich darauf, weiterhin Austragungsort für hochkarätige internationale Fußballpartien zu sein.

Die Zusammenarbeit zwischen dem HSV und Shakhtar Donetsk wird auch weiterhin dazu genutzt, den Kriegsleidenden in der Ukraine zu helfen. Stadionbesucher haben verschiedene Möglichkeiten, für Hilfsprojekte der Donetsk-Stiftung "Shakhtar Social" und der Hamburger Organisation #WeAreAllUkrainians zu spenden. Bereits im Mai 2022 organisierte der HSV ein erfolgreiches Benefizspiel für die Ukraine im Volksparkstadion, bei dem mehr als 200.000 Euro Spenden gesammelt wurden.