
Stimmen zum Spiel
21.02.25
"Diese Geschlossenheit zeichnet uns dieses Jahr aus"
Die Rothosen gewinnen das Topspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern verdient mit 3:0. Neben der geschlossenen Mannschatsleistung hoben die HSV-Profis nach Abpfiff vor allem die herausragende Atmosphäre im ausverkauften Volksparkstadion hervor. Die Stimmen zum Spiel.
Ludovit Reis: Das Wichtigste ist, dass wir dieses Spiel gewonnen haben, aber natürlich bin ich auch sehr froh über meinen ersten Startelfeinsatz nach meiner langen Verletzungspause. Ich habe mich gut gefühlt, ich bin endlich wieder bei 100 Prozent und fühle mich wieder leicht und frei. Das fühlt sich einfach gut an. Wir haben auch gemeinsam gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind und haben meiner Meinung nach ganz genau gezeigt, was wir vorhaben, dass wir 100 Prozent geben wollen und haben es sehr gut gemacht. Wir schauen aber weiter nur auf das nächste Spiel, und die nächste schwere Aufgabe kommt, wir müssen also immer weiter arbeiten und 100 Prozent geben.
Davie Selke: Es ist brutal, wie ich von den Mitspielern bedient werde. Ich bin einfach nur happy, hier in der Truppe zu sein, so von den Jungs eingesetzt zu werden und die Dinger auch zu verwerten. Ich bin ein Spielertyp, der das braucht und abhängig von diesen Vorlagen ist. Es war ein wichtiger Sieg für die Tabelle und eine sehr gute Leistung. Und es war auch ein Sieg für Merlin (Anm. d. Red.: Trainer Merlin Polzin fehlte beim Spiel krankheitsbedingt). Jeder, der ihn kennt, weiß, wie sehr er brennt und gern dabei gewesen wäre. Diese Geschlossenheit zeichnet uns in diesem Jahr aus und dann kommen auch solche Leistungen dabei raus.
Fabio Balde: Ich bin sehr glücklich über mein erstes Tor hier im Volksparkstadion. Ich konnte in der Szene meine Stärke im Eins-gegen-eins einbringen, nachdem Marco Richter mich gesehen und gut freigespielt hatte. Vielen Dank auch an unseren Reha-Coach Sebastian Capel, der mich nach meiner Sehnenverletzung wieder fit gemacht und dafür gesorgt hat, dass ich heute wieder dabei sein konnte in dieser super Truppe, die heute ein tolles Spiel gemacht hat. Es hat selbst vor meiner Einwechslung von der Bank aus riesigen Spaß gemacht zuzuschauen. Jeder hat Bock, richtig Gas zu geben, das hat man heute gespürt.
"Diese Fans und die Stimmung sind einfach gigantisch" Adedire Mebude
Adedire Mebude: Ich bin sehr froh, heute das erste Mal in der Startelf gestanden zu haben. Und das dann auch noch bei einem solchen Sieg, das ist großartig. Am beeindruckendsten war für mich die Atmosphäre. Auf eine solche Atmosphäre kann man sich im Vorwege gar nicht richtig vorbereiten, das muss man einfach erleben. Und es war für mich absolut fantastisch, denn diese Fans und die Stimmung sind einfach gigantisch, sie haben uns von der ersten bis zur letzten Minute getragen. Und wir haben es als Mannschaft auch wirklich sehr gut gemacht, finde ich, die Tore waren sehr gut herausgespielt und der Sieg gegen einen guten Gegner verdient.
Dennis Hadzikadunic: Ich bin super happy, dass wir dieses Spiel heute gewonnen haben. Es war eine rundum sehr gute Leistung. Angefangen bei den Trainern, der Mannschaft, den Spielern, die von der Bank gekommen sind und bis hin zu den Fans, die wieder unglaublich waren. Wir haben eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft, arbeiten gut zusammen, egal ob defensiv oder offensiv. Das war einfach eine sehr gute Teamleistung, über die ich sehr glücklich bin. Über diesen Sieg dürfen wir uns jetzt ein bisschen freuen, aber dann geht es nur noch um das nächste Spiel in Paderborn.
"Auch die Spieler, die von der Bank gekommen sind, haben eine unglaubliche Energie reingebracht" Jonas Meffert
Jonas Meffert: Ich finde, wir haben heute sehr, sehr gut gespielt, und zwar von Anfang bis Ende und von vorne bis hinten. Auch die Spieler, die von der Bank gekommen sind, haben eine unglaubliche Energie reingebracht. Die Fans waren auch wieder super. Genau wie der Platz, das möchte ich heute auch mal erwähnen. So ein super Rasen ist für unser Spiel natürlich Gold wert. Deshalb freuen wir uns über alles heute, über dieses starke Spiel, eine tolle Teamleistung und vor allem über die drei Punkte. Aber es sind eben auch nur drei Punkte, deshalb gilt es jetzt, direkt wieder weiterzuarbeiten.
Loic Fave: Wir hatten uns vorgenommen, 90 Minuten lang unseren Fußball durchzuziehen. In den ersten 30 Minuten haben wir eine hohe Dominanz ausgestrahlt, haben uns viele Offensivaktionen und auch Ecken erarbeitet, waren in dieser Phase aber noch nicht torgefährlich genug. Wir sind dann trotzdem in Führung gegangen, hatten anschließend aber auch etwas Glück, nicht den Ausgleich kassiert zu haben. In der zweiten Hälfte war für uns klar, dass wir zielstrebig weiterspielen wollen und sind sehr glücklich, dass wir es schlussendlich über 90 Minuten auf den Platz bekommen haben. Damit konnten wir hoffentlich auch etwas zu Merlins Genesung beitragen und hoffen, dass er ganz schnell wieder bei uns ist.
Markus Anfang: Ich gratuliere dem HSV zu einem verdienten Sieg. Wir haben gegen eine absolute Top-Mannschaft gespielt. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und waren in vielen Phasen zu passiv. Anfangs haben wir es noch ganz gut wegverteidigt bekommen, aber dann fällt das hochverdiente Tor für den HSV. Wir hatten dann zwei riesige Torchancen, um zurück ins Spiel zu kommen. In der zweiten Hälfte hat man dann die hohe Qualität des HSV gesehen. Wenn man sieht, wie die Tore gefallen sind - das ist einfach Top-Qualität. Die Mannschaft ist super besetzt und spielt einen tollen Fußball.