skip_navigation

Museum

31.05.24

Die HSV-Traditionstour

Für die Dauer der Europameisterschaft hat sich das Team des HSV-Museums ein spannendes Alternativprogramm am Rothenbaum überlegt.

Das Volksparkstadion ist in diesem Jahr nicht nur Austragungsort von fünf Fußballspielen der UEFA EURO 2024, sondern auch seit 1963, dem Gründungsjahr der Deutschen Fußball-Bundesliga, die Heimat des HSV. Doch bereits Jahrzehnte zuvor wurde in der Hansestadt vom Hamburger Sport-Verein e.V. Fußball gespielt. Während im Sommer 2024 die EM u.a. im Volksparkstadion ausgetragen wird, begibt sich das Team des HSV-Museums auf eine Zeitreise entlang der ehemaligen Austragungsorte der HSV-Heimspiele.

Die HSV-Traditionstour führt durch historische und bedeutende Orte, die eng mit dem Verein verbunden sind. Beginnend an der Hamburger Moorweide, dem Ursprungsort, führt die Tour entlang der Vergangenheit des Vereins bis zum ehemaligen „Sportplatz am Rothenbaum“, der ersten Heimspielstätte des HSV. Auch ein Besuch des Grand Elysée Hamburg ist Teil der Tour. In dem offiziellen HSV-Mannschaftshotel befindet sich eine Sonderkunstausstellung zum Thema "Ballkunst". Eine ganze Mannschaft von elf Künstlerinnen und Künstlern hat sich dafür von der Energie und Dynamik des Spiels inspirieren lassen.

Unter der Leitung von erfahrenen HSV-Tourguides werden den Teilnehmern interessante Geschichten über den Verein erzählt, darunter auch kuriose Details wie die Regeln für Beifall während Sonntagsspielen in den 1950er-Jahren. Die Tour bietet eine einzigartige Gelegenheit, die erfolgreiche Geschichte des HSV in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenzulernen und dauert etwa 90 Minuten.

Wer in kleiner Runde erfahren möchte, wie und wo die Rothosen ihre Meisterschaften und den Europapokalsieg im Jahr 1983 mit ihren Fans feierten, sollte sich unbedingt ein Ticket für die nur für kurze Zeit angebotene HSV-Traditionstour sichern.

Hier geht es direkt zur Buchung.