Verein
17.10.23
Der HSV gedenkt Adrian Maleika
Anlässlich des 41. Todestages gedenkt der HSV Adrian Maleika, der am 17. Oktober 1982 verstarb.
Am heutigen Tag gedenkt der Hamburger SV des tragischen Verlustes von Adrian Maleika, der vor 41 Jahren, am 17. Oktober 1982, viel zu früh verstarb.
Vor dem DFB-Pokalspiel am 16.10.1982 zwischen dem HSV und Werder Bremen lieferten sich Fans beider Vereine eine gewalttätige Auseinandersetzung vor dem Volksparkstadion. Dabei wurde der 16-jährige Bremer-Fan Adrian Maleika durch einen Steinwurf von HSV-Fans am Hinterkopf schwer verletzt.
Adrian Maleika stirbt an einem Schädelbasisbruch und schweren Gehirnblutungen am nächsten Tag im Krankenhaus. Die gewalttätige Auseinandersetzung steht als Mahnung und Erinnerung daran, wie verheerend Fanrivalitäten und Gewalt sein können. Vergangenes Jahr, am 40. Todestag, weihte der HSV eine Gedenktafel ein.
HSV-Fans oder Personen, die Adrian Maleika gedenken möchten, haben heute noch die Möglichkeit an der Gedenktafel am Volksparkstadion Kränze, Blumen oder Gestecke niederzulegen. Die Gedenktafel befindet sich zwischen der Ticketbox (Eingang Nord-Ost) und dem Fahrradparkplatz (in Richtung Schnackenburgallee).