Spieltags-Fakten
06.06.20
Der Faktencheck zum Heimspiel gegen Holstein Kiel
Laufstarke Rothosen, Torjäger Pohjanpalo und zwei kopfballstarke Teams. HSV.de präsentiert interessante Fakten zum bevorstehenden Spiel gegen die Kieler Störche.
#1 Laufstarke Rothosen
Läuferisch stellt der Hamburger SV die fitteste Mannschaft der Zweiten Liga. So spulten die Rothosen bis dato insgesamt 3.406 Kilometer ab. Dahinter folgen der 1. FC Heidenheim (3.403 km) und der SSV Jahn Regensburg (3.398 km). Mit Tim Leibold (303,48 km, Platz 12) und Adrian Fein (286,62 km, Platz 20) befinden sich dabei zwei Rothosen unter den Top-20 laufstärksten Akteuren der Liga.
#2 Torjäger Pohjanpalo
Angreifer Joel Pohjanpalo wechselte im Januar auf Leihbasis von Bayer 04 Leverkusen an die Elbe und hat seitdemt seine Torjäger-Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So traf der Finne bereits fünfmal ins Schwarze. Nur Darmstadts Serdar Dursun und Wiesbadens Manuel Schäffler trafen im Kalenderjahr 2020 in der Zweiten Liga mit jeweils sechs Toren häufiger. Vier seiner fünf Treffer erzielte Pohjanpalo dabei per Kopf - so jüngst zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen Wiesbaden, als der 25-Jährige erstmals auch im Volksparkstadion traf.
#3 Kopfballstarke Teams
Apropos Kopf: Der Hamburger SV und Holstein Kiel markierten in dieser Saison jeweils zehn Tore per Kopf. Lediglich der DSC Arminia Bielefeld und der 1. FC Nürnberg (je zwölf) präsentierten sich mit dem Köpfchen noch treffsicherer. Die Rothosen erzielten zudem sechs ihrer vergangenen zwölf Tore mit dem Kopf.
#4 Jüngste Bilanz pro KSV
In den bisherigen drei Zweitliga-Duellen mit der KSV blieb der HSV noch ohne Sieg. In der Vorsaison gab es zwei Niederlagen (0:3 und 1:3), im Hinspiel der laufenden Saison trotzte man den Kielern in mehr als einstündiger Unterzahl ein 1:1-Remis ab. Mit David Kinsombi hat der gefährlichste Spieler in diesen Vergleichen in dieser Spielzeit die Seiten gewechselt. So war Kinso in der Vorsaison an vier der sieben Kieler Zweitliga-Tore gegen den Hamburger SV direkt beteiligt (drei Tore, einen Assist).
#5 Anfällige Kieler
Holstein Kiel gewann nur eines der vergangenen sieben Zweitliga-Spiele. Neben dem 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart am 27. Spieltag gab es zwei Remis und vier Niederlagen. In ihren vier Spielen seit dem Corona-bedingten Re-Start der Liga bekamen die Kieler acht Gegentore – in jeder Partie genau 2. Im Kalenderjahr 2020 musste Kiel bereits 16 Gegentore hinnehmen – nur drei Zweitliga-Mannschaften kassierten mehr Gegentore.