
Spieltags-Fakten
15.10.21
Passstarke Rothosen gegen abschlussfreudige Düsseldorfer
Der Faktencheck zum 49. Punktspiel-Duell zwischen dem HSV und Fortuna Düsseldorf hält wie immer spannende Zahlen, Daten und Fakten bereit.
#1 Positive Gesamtbilanz
Der Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf treffen am Sonnabend zum 49. Mal in einem Punktspiel seit der Bundesliga-Gründung im Jahr 1963 aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht dabei klar für den HSV: 22 Siege und je 13 Remis und Niederlagen stehen bei einem Torverhältnis von 85:65 zu Buche. In der Vorsaison gab es zum Auftakt einen 2:1-Heimsieg im Volksparkstadion und ein 0:0-Remis in Düsseldorf – zugleich die beiden einzigen Zweitliga-Vergleiche.
#2 Passstarke Rothosen
Im Hinblick auf das Passspiel führen die Rothosen sämtliche Statistiken in der Liga an: 5.080 gespielte Pässe, davon 4.845 aus dem Spiel heraus und eine Passquote von 87,6 Prozent bedeuten jeweils mit weitem Abstand einen Ligaspitzenwert. Zum Vergleich: Auf Platz 2 rangieren die Störche aus Kiel mit 4.297 Zuspielen. Tim Leibold (758 Pässe) und Sebastian Schonlau (665) geben dabei aufseiten der Hamburger den Ton an.
#3 Besondere Heimkulisse
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 werden beim HSV-Heimspiel wieder mehr als 30.000 Zuschauer im Volksparkstadion sein. Die neuen 2G-Bedingungen machen es möglich: Stehplätze, keine Masken- und Abstandspflicht, Bierausschank und ganz viel von dem, was den Fußball für alle Fans ausmacht. Mit den mehr als 30.000 Fans im Rücken will der HSV dann auch den 2. Heimsieg der Saison einfahren. Bis dato sind die Rothosen im Volkspark noch ungeschlagen, mussten sich anders als beim 2:1-Erfolg über Sandhausen in den Duellen mit Dresden (1:1:), Darmstadt und Nürnberg (je 2:2) aber jeweils mit einem Punkt begnügen.
#4 Abschlussfreudige Düsseldorfer
148-mal und damit so oft wie kein anderer Zweitligist schoss Fortuna Düsseldorf bisher auf das gegnerische Tor. Mittelstürmer Rouwen Hennings (22) suchte dabei teamintern am häufigsten den Abschluss. Auf Rang 2 folgt ihm Neuzugang und Ex-HSVer Khaled Narey mit 20 Torschüssen. Die beiden Akteure zeichnen zugleich mit sechs bzw. zwei Toren für acht der insgesamt 13 F95-Treffer verantwortlich.
#5 Narey als Rückkehrer
Apropos Khaled Narey: Der 27-jährige Neuzugang hat sich unweit seiner Leverkusener Heimat in seiner neuen Mannschaft bestens eingefunden: Zwei Treffer und sechs Assists und damit acht Scorerpunkte in neun Spielen stehen für den Deutsch-Togolesen schon zu Buche. Am Sonnabend kehrt "Kalle" nun zurück an seine alte Wirkungsstätte. In den vergangenen drei Spielzeiten bestritt er 85 Pflichtspiele (elf Tore, neun Assists) für die Rothosen - so viele wie für keinen anderen Club in seiner bisherigen Profilaufbahn.