
Spieltags-Fakten
17.02.22
Der Faktencheck zum Auswärtsspiel in Sandhausen
Die Rothosen mit drei Siegen in Serie und einem Kilometerfresser, die Kurpfälzer mit drei Zu-Null-Spielen in Folge und einem Stabilisator - der Faktencheck zum Zweitliga-Spiel zwischen dem SV Sandhausen und dem Hamburger SV hält spannenden Infos parat.
#1 Erstmals drei Dreier in Serie
Der Hamburger SV hat erstmals in dieser Zweitliga-Saison drei Siege in Folge eingefahren. Dabei gewann die Walter-Elf hintereinander die Top-Spiele gegen St. Pauli (2:1), Darmstadt (5:0) und Heidenheim (2:0). Darüber hinaus sind die Rothosen seit sechs Spielen (vier Siege, zwei Remis) ungeschlagen und haben überhaupt nur zwei von 22 Punktspielen in der Saison 2021/22 verloren - so selten wie kein anderes Team im deutschen Profifußball.
#2 Beste Abwehr der Liga
Der HSV, der unter Tim Walter für mutigen Offensivfußball steht, stellt die beste Defensive der 2. Liga. Die aktuell 20 Gegentore in 22 Spielen sind sieben weniger als bei jedem anderen Team der 2. Bundesliga. Zuletzt stand bei HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes und seinen Vordermännern zweimal in Serie die Null. Eine gute Defensive bildet bekanntlich das Fundament für eine erfolgreiche Saison – in neun der letzten zehn Zweitliga-Spielzeiten landete die beste Abwehr am Ende in den Top 3 – nur Sandhausen in der Saison 2017/18 nicht.
#3 Kilometerfresser
Einst von den Kieler Nachrichten als "Meffo, der Meilenmacher" getauft, macht Sechser Jonas Meffert diesem Namen in dieser Saison auch als HSVer alle Ehren: So riss der 27-Jährige bisher 240,9 Kilometer (10,95 km pro Spiel) ab. Im Team der Rothosen läuft kein Spieler mehr. Zudem rangiert Meffert in der ligaweiten Laufstatistik auf Platz 7. Zum Vergleich: Sandhausens laufstärkster Spieler, Innenverteidiger Aleksandr Zhirov, belegt mit 208,2 zurückgelegten Kilometern Rang 37.
#4 Fünfter der Rückrundentabelle
Auch der SV Sandhausen hat Rückenwind: Die Kurpfälzer hatten zuletzt inklusive des Nachholspiels in Karlsruhe (2:0) eine englische Woche, in der sie sieben Punkte geholt und über den Strich geklettert sind. In der Rückrundentabelle steht der SVS mit zehn Zählern aus fünf Partien auf Platz 5.
#5 Dumic macht dicht
Apropos Rückrunde: Acht neue Spieler hat Sandhausen im Winter geholt, einer davon steht für die neue defensive Stabilität. Dario Dumic, der die 2. Liga bereits aus seiner Zeit in Darmstadt und Dresden kennt, gehört seit drei Spielen zur Startelf - seitdem gab es kein Gegentor mehr. Erstmals seit fünf Jahren hat Sandhausen drei Spiele hintereinander ohne Gegentreffer überstanden - auch ein Verdienst des Bosniers, der in diesen drei Partien insgesamt 70 Prozent seiner Zweikämpfe gewann.