Spieltags-Fakten
03.10.24
Von beeindruckenden Serien und verschiedenen Spielprägungen
Beide Teams haben Serien vorzuweisen, der HSV kommt über die Offensive, F95 mehr über die Defensive und Jonas Meffert steht vor einem besonderen Jubiläum. Das alles im Faktencheck zu #F95HSV.
#1 Jubiläum für Meilenmacher "Meffo"
Besonderes Spiel für Jonas Meffert (Foto): Der Mittelfeldstratege des HSV steht vor seinem 250. Zweitliga-Spiel. 104-mal lief "Meffo" bisher für die Rothosen auf, hinzu kommen 87 Spiele für Holstein Kiel und 58 Einsätze fü den KSC. Der gebürtige Kölner gilt durch seine läuferische Stärke, Spielübersicht und Passgenauigkeit dabei seit Jahren als einer der besten Sechser der Liga. Auch in dieser Saison ist "Meffo" in den ligaweiten Ranglisten bei den gelaufenen Kilometern (79,6 km, Platz 6) sowie der Passquote (94,2 Prozent, Platz 2) ganz vorn dabei. Interessant: Einzig Düsseldorfs Kapitän Andre Hoffmann ist noch passsicherer (94,5 Prozent), sodass es am Sonntag zum Duell der beiden Passmaschinen kommen wird.
#2 Auswärts bei Tabellenführern ungeschlagen
In der bisherigen Saison ist die Auswärtsbilanz der Rothosen ausgeglichen: In der Fremde gab es einen Sieg (2:1 in Köln), ein Remis (2:2 in Kaiserslautern) und eine Niederlage (0:1 in Hannover). Nun steht das vermeintlich schwerstmögliche Gastspiel beim Tabellenführer auf dem Programm. Dabei hat der HSV in der 2. Liga gute Erfahrungen mit Auswärtsspielen bei Tabellenführern gesammelt. So sind die Rothosen in ihrer Zweitliga-Historie in solchen Duellen noch ungeschlagen – holten 2 Siege und spielten 3-mal unentschieden.
#3 Fortuna seit 21 Zweitliga-Spielen ohne Niederlage
Damit diese Serie anhält, werden sich die Hamburger in Düsseldorf strecken müssen. Die Fortuna kann nämlich ihrerseits einen fulminanten Lauf vorweisen, ist saisonübergreifend seit 21 Zweitliga-Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert von Anfang Februar dieses Jahres – ein 3:4 in Paderborn. Danach folgten 14 Siege und 7 Remis. Den Rekord für die meisten ungeschlagenen Zweitliga-Spiele in Folge halten übrigens Arminia Bielefeld (Zeitraum 1979-80) und der FC St. Pauli (1976-78) mit jeweils 28 Partien.
#4 Furiose HSV-Offensive
Der HSV stellt mit 16 Treffern hinter dem 1. FC Köln (18) die beste Offensive der Liga. Verantwortlich für einen Großteil dieser Tore zeichnet der Top-Sturm des HSV: Robert Glatzel traf 5-mal, Ransford-Yeboah Königsdörffer 4-mal und Davie Selke 3-mal, sodass 12 der 16 Treffer auf Angreifer zurückzuführen sind. Und diese sind bekanntlich auf gute Vorlagengeber angewiesen, die sich beim HSV in Person von Youngster Fabio Balde, Standardspezialist Miro Muheim und Leihgabe Adam Karabec hervortun. Das Trio führt die teaminterne Rangliste mit jeweils drei Torvorlagen an.
#5 Stabile F95-Defensive
Bei der Fortuna reichten wiederum 11 Tore für die aktuelle Tabellenführung mit 17 Punkten. Die Offensive glänzte dabei mit ihrer Ausgeglichenheit, sammelten bereits 6 Spieler mehr als 2 Scorerpunkte und 5 weitere Akteure je einen. Das Prunkstück der Thioune-Elf ist bisher jedoch die Verteidigung: Gemeinsam mit Hannover 96 stellen die Düsseldorfer die beste Defensive der Liga, kassierten erst 4 Gegentreffer. Dabei bekam Schlussmann Florian Kastenmeister bereits 38 Torschüsse auf den Kasten, wehrte hiervon überragende 89 Prozent ab – ebenfalls Bestwert in Liga 2.