Fans
30.07.24
Dauerkarten ausverkauft – Digitale Version vorgestellt
Alle Dauerkarten für die kommende Saison sind vergeben, wobei 98,5 % der Inhaber ihre Karten verlängert haben. Neu: Dauerkartenbesitzer können ihre Sitzplatzkarten nun digital nutzen und weitergeben.
Erneut alle Stammplätze vergeben: Für die Saison 2024/25 sind alle Dauerkarten ausverkauft. Der HSV hat in der vergangenen Woche 23.700 Dauerkarten ausgegeben und bereits versendet.
Für die kommende Saison haben 98,5 % der Inhaber von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und ihre Dauerkarte verlängert. Von diesen haben sich 543 Dauerkartenbesitzer umplatzieren lassen, die meisten Umsetzungen fanden aus dem oder in den Nord A-Rang statt. Eine Umplatzierung in den B- und C-Rang der Nordtribüne war und ist auch zur kommenden Saison leider nicht möglich.
Die Plätze der 300 Dauerkartenbesitzer, die wegen fehlender Mindestnutzung kein neues Angebot erhalten haben, wurden durch 310 Personen aus der Dauerkarten-Warteliste aufgefüllt. Zusätzlich wurden 426 Dauerkarten von den bisherigen Nutzern an Dritte abgetreten.
Auf der Dauerkarten-Warteliste befinden sich aktuell noch 350 HSV-Mitglieder. In welcher Form diese Warteliste fortgeführt bzw. für Neueinträge wieder geöffnet wird, wird im Laufe der Saison mit den verschiedenen Interessengruppen diskutiert und anschließend kommuniziert.
Digitale Dauerkarten ab sofort verfügbar
Außerdem gibt es eine wichtige Neuerung zur kommenden Saison 2024/2025: Die Dauerkartenbesitzer für Sitzplatzkarten haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Tickets zusätzlich zur klassischen Version auch digital herunterzuladen und gegebenenfalls weiterzugeben.
Diese neue Funktion gilt ausschließlich für Sitzplatzkarten, da die klassische Dauerkarte aus Sicherheitsgründen weiterhin beim Blockzutritt in den Stehplatzbereich benötigt wird.
Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung der digitalen Dauerkarte gibt es hier.
Die wichtigsten Infos im FAQ-Überblick:
Was sind die Voraussetzungen zur Nutzung der digitalen Dauerkarte?
Zum einen wird eine Wallet-App auf dem Smartphone benötigt, also eine App, in der digitale Tickets und Karten gespeichert und abgerufen werden können. Apple Wallet, Google Wallet oder auch einige Drittanbieter sind möglich. Zum anderen muss die HSV.ID aktiviert sein, da hierüber die digitalen Tickets heruntergeladen und geteilt werden können.
Was bedeutet „Digitale Dauerkarte“ genau?
Im HSV.ID-Account kann die Dauerkarte als Wallet-Ticket heruntergeladen werden. Das heißt: Es gibt weiterhin einen identischen Barcode, der die gesamte Saison für jedes Spiel gültig ist, nur jetzt in Form eines QR-Codes auf dem Handy. Der Dauerkarten-Barcode wird nicht als Print@Home PDF zur Verfügung gestellt, sondern nur als Mobile-Ticket.
Ist das Weitergeben der Dauerkarte jetzt leichter?
Ja, denn in dem HSV.ID-Account gibt es im Menü der digitalen Dauerkarte eine „Teilen“-Funktion. Für den Fall, dass die Dauerkarte für ein einzelnes Spiel weitergeben werden soll, gibt es eine einfache Lösung. Mit der „Teilen“-Funktion für ein einzelnes Spiel wird der Barcode der Dauerkarte für dieses Spiel gesperrt und ein Einzelticket mit einem neuen Barcode erzeugt, das geteilt und ohne HSV.ID-Zugang als Print@Home oder als Wallet-Ticket heruntergeladen werden kann.
ACHTUNG: Bei identischen Barcodes (also mehrfach geteilten Tickets) gilt: Das Ticket, das zuerst am Drehkreuz gescannt wird, erhält Zutritt – alle anderen nicht! Im Account der digitalen Dauerkarte gibt es eine Status-Spalte, in der vermerkt wird, dass ein Ticket geteilt wurde. Hier besteht auch die Möglichkeit, einzutragen, an wen das Ticket versendet wurde.
Kann ein versehentlich an eine falsche Person geteiltes Ticket zurückgeholt werden?
Nein, einmal geteilte Tickets können nicht zurückgeholt oder gesperrt werden. Der erste gültige Barcode am Drehkreuz erhält Zutritt zum Stadion.
Ist in der digitalen Dauerkarte auch die An- und Abreise mit dem HVV enthalten?
Das HVV-Ticket ist in der digitalen Dauerkarte nicht abbildbar und derzeit nur in der klassischen Dauerkarte enthalten.
Alle Dauerkartenbesitzer, die ihre klassische Dauerkarte bis Freitag, den 2. August, noch nicht per Post erhalten haben, melden sich bitte über die HSV-Hotline unter 040/4155-1887 oder per E-Mail an service@hsv.de.