Vorbericht
22.11.24
"Das pusht!" - Alle Infos zum Topspiel HSV - Schalke 04
Abendspiel, Flutlicht, ausverkauftes Stadion: Im Traditionsduell gegen den FC Schalke 04 wollen die Rothosen in die Erfolgsspur zurückkehren. Alle Infos zu diesem besonderen Spiel hat wie immer der "Spieltag kompakt".
Es gibt im Fußball einfach Spiele, bei denen es einfach nochmal ein Stückchen mehr kribbelt als gewöhnlich. Wenn der Hamburger SV und der FC Schalke 04 am Sonnabend um 20.30 Uhr (live im HSVnetradio) im ausverkauften Volksparkstadion aufeinandertreffen, dann ist das solch ein Spiel. Dass es hierbei nicht wie noch vor einem Jahrzehnt um den Anschluss an die Bundesliga-Spitze geht, sondern sich beide Teams in der 2. Liga gegenüberstehen, tut der Faszination keinen Abbruch. Wenn also am Sonnabend das Flutlicht angeht, dann wird der Volkspark elektrisch aufgeladen sein – so jedenfalls wird sich das im Topspiel des 13. Spieltages anfühlen, wenn beide enthusiastischen Fanlager ihre Teams nach vorne peitschen. Mit welcher Atmosphäre die Protagonisten rechnen, mit welchem Personal in Reihen der Rothosen geplant werden kann und was es darüber hinaus noch zu diesem Traditionsduell zu wissen gibt, erklärt wie immer kurz und knapp verpackt der "Spieltag kompakt".
Das Personal
HSV-Trainer Steffen Baumgart konnte erst im Laufe der Woche nach und nach seine Nationalspieler wieder im Volkspark begrüßen. Am motiviertesten kehrte wohl Miro Muheim von seiner Länderspielreise zurück, der am Montagabend bei der knappen 2:3-Niederlage gegen Spanien für die Nationalmannschaft der Schweiz debütiert und direkt 90 Minuten auf dem Platz gestanden hatte. Darüber hinaus waren auch Anssi Suhonen, Fabio Balde, Adam Karabec und Immanuel Pherai für ihre Länder im Einsatz, kehrten aber allesamt unversehrt zurück. Nicht ganz unversehrt blieb in dieser Trainingswoche, die die Rothosen bei feinstem Hamburger-Winterwetter absolvierten, Jonas Meffert, der sich am Ellenbogen verletzte. "Wir sind aber positiv, dass er am Wochenende dabei sein kann", sagte Baumgart, der ansonsten lediglich auf die Langzeitverletzten Robert Glatzel, Ludovit Reis und Valon Zumberi verzichten muss, die sich allesamt im Aufbautraining befinden. "Und dann hoffe ich, dass ich für den Sonnabend die richtigen Ideen habe und diese auch aufgehen", so Baumgart, der für sein Personal einen dringlichen Appell hat: "Es geht darum, über Klarheit zu kommen, denn Arbeit, Mentalität und Laufbereitschaft kommen an erster Stelle." So soll nach zuletzt drei sieglosen Liga-Spielen wieder in die Erfolgsspur gefunden werden.
Der Gegner
Der FC Schalke 04 macht derzeit eine schwierige Phase durch. Genau wie in der vergangenen Saison kamen die Knappen auch in dieser Spielzeit nur schwer aus den Startlöchern und standen von Beginn an unten drin. Am vergangenen Spieltag gelang mit dem Heimsieg gegen den SSV Jahn Regensburg aber immerhin im zwölften Saisonspiel der dritte Sieg, durch den die Schalker das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz vermeiden und sogar den Relegationsplatz nach oben verlassen konnten. "Wer die letzten Spiele von Schalke gesehen hat, der erkennt, dass der Kader besser ist als der aktuelle Tabellenstand", sagt Baumgart über den Gegner, "es ist nicht so, dass sie bisher vom Glück geküsst sind." Dennoch läuft es insgesamt betrachtet noch nicht rund bei Königsblau, das in dieser Saison bereits den Trainer wechselte. Kees van Wonderen versucht nun, der Mannschaft mit einer etwas defensiveren Ausrichtung Stabilität zu verleihen, was zuletzt aber häufig auf Kosten der Durchschlagskraft der Offensive um Top-Scorer Kenan Karaman (sechs Tore, zwei Assists, Foto) ging, sodass Schalke in den bisherigen vier Spielen unter van Wonderen erst ein Sieg bei 5:8-Toren gelang. In Hamburg soll nach dem Jahn-Dreier nun möglichst der zweite Sieg in Folge her – zuletzt gelangen den Schalkern zwei Dreier nacheinander im Mai, als gegen die beiden späteren Absteiger VfL Osnabrück und Hansa Rostock gewonnen und so die Saison gerettet werden konnte.
Das Stadionerlebnis
"Samstag, 20.30 Uhr, diese beiden Namen auf dem Platz und Flutlicht - wenn das nicht pusht, dann weiß ich es nicht" Mit diesen Worten verabschiedete sich Baumgart am Donnerstag aus der Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel - und machte damit deutlich, welch eine spannungsgeladene Partie die Fans im Volksparkstadion erwartet. "Für so eine Partie gehe ich als Zuschauer ins Stadion", so Baumgart, "das pusht einfach! Und ich gehe davon aus, dass wir das bei den 22 Akteuren auch sehen werden." Denn klar ist: Die Rahmenbedingungen werden perfekt sein für ein Fußballspiel der besonderen Art. Flutlicht im ausverkauften Volkspark, allein dieser Umstand sorgt schon für Vorfreude. Dann noch ein echtes Traditionsduell vor vollen Rängen im ausverkauften Stadion - so macht Fußball Spaß! In dieser Saison ist es übrigens bereits das sechste von sieben Heimspielen, das vor 57.000 Zuschauern stattfindet. Eine herausragende Unterstützung der Fans, die auf den vierten Heimsieg hoffen und sich dafür rechtzeitig auf den Weg in den Volkspark machen sollten, denn aufgrund des regnerischen Wetters in den vergangenen Tagen sowie einer Parallelveranstaltung in der Barclays Arena stehen rund ums Volksparkstadion deutlich weniger Parkplätze als gewohnt zur Verfügung.
!!!Parkplätze eingeschränkt - Anreise zum Heimspiel mit ÖPNV empfohlen!!!
Aufgrund der aktuellen Witterungslage weist der HSV dringend darauf hin, für die Anreise zum heutigen Heimspiel gegen Schalke 04 (Anstoß: 20.30 Uhr) möglichst den ÖPNV zu nutzen. Große Teile der Parkplätze rund um das Volksparkstadion sind aufgrund des tagelangen Regens und des Schneefalls in der letzten Nacht nicht nutzbar und die verfügbaren Kapazitäten werden bereits vor der Stadionöffnung auch aufgrund einer parallel stattfindenden Veranstaltung in der Barclays Arena erschöpft sein. Wer mit dem Auto anreist und nicht im Besitz eines Parkscheins ist, sollte die P&R-Anlagen in Hamburg nutzen und eine Anreise in die angrenzenden Straßen des Volksparkstadions vermeiden. Zudem ist zu beachten, dass es dadurch zu längeren Verzögerungen kommen kann.
Der Spieltag beim HSV
Das Topspiel im Volksparkstadion wird live auf SKY und SPORT1 übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio im Volkspark live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.
Besondere Spieltagsaktion
Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 wird ein besonderes Highlight geboten: Der „Sponsor of the Day“ für diesen spannenden Spieltag ist 11teamsports, Europas größter Fußballshop. Im Stadion ist das Team von 11teamsports anzutreffen und es gibt die Möglichkeit, Tickets für das Rückspiel auf Schalke inklusive Zugfahrt und Hotel zu gewinnen. Promotoren verteilen Flyer mit einem QR-Code – dieser kann gescannt werden, um sich für das Membership-Programm anzumelden und an der Verlosung teilzunehmen.