Saison
16.10.24
Baumgart: "Wir arbeiten an den richtigen Lösungen"
HSV-Trainer Steffen Baumgart sprach im Zuge einer Medienrunde zum Start der Magdeburg-Woche insbesondere über anstehende Personalentscheidungen.
Am Dienstagnachmittag leitete Steffen Baumgart die erste Trainingseinheit der Magdeburg-Woche, in der neben dem verletzten Robert Glatzel auch die Nationalspieler noch fehlten, die jetzt nach du nach in den Volkspark und ins Training zurückkehren. Nach dieser ersten Einheit stand Baumgart den Journalisten Rede und Antwort. Im Zentrum dieser Gesprächsrunde standen Fragen zu spannenden Personalien, über die der Coach Auskunft gab. Wer kann Toptorjäger Glatzel ersetzen, wer wird am Wochenende im Tor stehen, welche personellen Veränderungen könnte es sonst noch geben? Und so sprach Steffen Baumgart über …
… die Situation rund um die Verletzung von Robert Glatzel: Wir haben mit Bobby einen Spieler verloren, der ja nicht nur zuletzt, sondern über einen langen Zeitraum viele Tore geschossen hat. Das ist bitter für Bobby selbst und auch für uns als Mannschaft. Wir alle hoffen, dass er bald zurückkehren kann, müssen jetzt aber an den richtigen Lösungen arbeiten, wie wir das auffangen können. Komplett und eins zu eins werden wir einen Robert Glatzel in seiner zuletzt gezeigten Verfassung nicht ersetzen können, das müssen wir anders auffangen. Das ist jetzt unsere Aufgabe, und diese Lösungen gehen wir jetzt an. Wir vertrauen den Jungs, die hier sind, wir haben Davie Selke und Ransford Königsdörffer, und wir haben auch unsere jungen Angreifer wie Otto Stange oder Omar Sillah. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, die Situation zu lösen.
"Ich habe mich noch nicht entschieden, wen ich am Wochenende spielen lasse"
… die Torwartfrage: Daniel Heuer Fernandes ist jetzt wieder ins Training eingestiegen, nachdem er zuvor verletzt gefehlt hatte und nicht wie geplant spielen konnte. In dieser Phase hat es Matheo Raab sehr gut gemacht, und er war ja auch eigentlich zu Beginn der Saison im Tor eingeplant. Es ist eine komplexe Situation und ich habe mich noch nicht entschieden, wen ich am Wochenende spielen lasse. Erst einmal muss Ferro die beiden Hauptbelastungstage gut wegstecken, dann schauen wir uns alles in Ruhe an und werden am Freitag oder spätestens Sonnabend bewerten und eine Entscheidung treffen. Aber eines ist klar: Wir haben hier eine absolute Luxussituation und ich werde mit dieser sehr schwierigen Entscheidung definitiv einem von beiden vor den Kopf stoßen müssen.
… ein mögliches Debüt von Lucas Perrin: Lucas hat jetzt vier Wochen intensive Arbeit und intensives Training hinter sich, das zeichnet sich aus. Im letzten Testspiel hat man gesehen, dass er mittlerweile viel klarer ist, viel präsenter und viel körperlicher als in seinem ersten Testspiel vor vier Wochen. Ob es jetzt schon dafür reicht, dass er spielt, das hängt natürlich von ihm, aber auch von den anderen Spielern auf seiner Position ab, die jetzt in den letzten Wochen auch nicht alles falsch gemacht haben. Dennis Hadzikadunic hat es lange Zeit sehr gut gemacht, zuletzt hat Daniel Elfadli auf dieser Position gut gespielt. Warten wir es also ab. Aber in jedem Fall ist Lucas jetzt in dem körperlichen Zustand, dass er einsatzbereit ist.