Saison
11.10.24
Baumgart: "Viele positive Aspekte"
Die Länderspielwoche nutzte Steffen Baumgart für ein Testspiel. Seine Einschätzung hierzu sowie zur aktuellen Lage im Volkspark gab der Coach in einer Medienrunde ab.
Am Donnerstag hatten sich die Rothosen im Testspiel mit 1:1 vom dänischen Erstligisten Aarhus GF getrennt, ehe Trainer Steffen Baumgart sein Team in das Länderspielwochenende entließ. "Es ist aber kein freies Wochenende", betonte der Coach, vielmehr werde lediglich nicht im Volkspark trainiert. Wie genau es in den kommenden Tagen weitergehen wird, wie er den Aarhus-Test einschätzt und wie die personelle Situation sich darstellt, das erklärte der Trainer in einer Medienrunde. In der sprach Steffen Baumgart über …
… das Testspiel gegen Aarhus GF: Beide Mannschaften haben versucht, Fußball zu spielen. Die Vorgabe war, dieses Spiel ernst zu nehmen, hohe Konzentration zu zeigen und die Aufgabe anzunehmen. Das habe ich gesehen, da waren viele positive Aspekte dabei für uns, die wir gesehen haben. Deshalb bin ich mit dem Auftreten zufrieden. Und: Wir konnten vielen Spielern Spielpraxis geben, zum Beispiel war Bakery Jatta nach seiner Verletzungspause erstmals wieder dabei und Lucas Perrin hat sein erstes Spiel über fast die kompletten 90 Minuten absolviert. Und auch unseren jungen Spielern konnten wir zum Ende hin Spielpraxis geben. Das sind Faktoren, die für uns wichtig waren.
… den Eindruck der genannten Spieler: Lucas Perrin hat gezeigt, was wir von ihm kennen und sehen wollen: sehr zweikampfstark, sehr klar in seinem Spiel. Und Bakery Jatta hat wie immer ordentlich Gas gegeben, hat direkt ein Tor erzielt, aber auch ihm tut die Spielpraxis gut, um nach der längeren Verletzungspause wieder in seine Abläufe zu kommen. Und von den jungen Spielern hat Otto Stange wieder Spaß gemacht, das kann mit ihm noch sehr interessant werden. Er ist manchmal noch ein bisschen wild, aber ich bremse lieber einen Spieler, als dass ich ihn antreiben muss.
… die angeschlagenen Spieler: Robert Glatzel hat in der einen Aktion im Spiel etwas gemerkt, das ist natürlich ärgerlich, gehört aber leider zum Sport immer mal wieder dazu. Wir werden jetzt die Ergebnisse der Untersuchung abwarten und dann weitersehen. Jetzt irgendetwas zu vermuten oder zu spekulieren, bringt nichts. Silvan Hefti war noch nicht wieder dabei, er ist noch nicht zu 100 Prozent einsatzfähig, ich hoffe aber, dass er nächste Woche wieder voll mittrainieren kann. Gleiches gilt für Daniel Heuer Fernandes, den ich eigentlich für das Düsseldorf-Spiel schon wieder auf dem Zettel hatte, was dann aber noch nicht geklappt hat. Ihn erwarte ich ebenfalls nächste Woche im Training zurück.
… die kommenden Tage: Die Spieler sind jetzt nach dem Testspiel nicht hier im Volkspark, haben aber ihren Athletikplan mitbekommen und trainieren im athletischen Bereich ihre Vorgaben individuell ab. Am Dienstag geht es dann im Volkspark weiter.