Nachbericht
18.03.24
Baumgart: "Viel Gutes gesehen, aber weiter gut arbeiten"
HSV-Trainer Steffen Baumgart freute sich über den verdienten 3:0-Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden, und gab gleichzeitig die Marschroute für die kommenden Wochen vor.
Die 90 Minuten im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden erlebte Steffen Baumgart wie jedes Spiel: Der Coach lebte jede Defensivaktion seines Teams intensiv mit, schob bei Offensivaktionen lautstark mit an und riss 90 Minuten lang in seiner Coachingzone auf- und ablaufend etliche Kilometer ab. Über den 3:0-Sieg freute sich der Trainer naturgemäß, ohne jedoch euphorisch zu werden. "Wir hatten einige Aktionen, die wir hätten besser und sauberer ausspielen können", analysierte Baumgart anschließend vor den TV-Kameras und im Pressekonferenzraum des Volksparkstadions, "aber insgesamt habe ich viel Gutes gesehen".
Beendet war der Arbeitstag Baumgarts mit dieser Aufarbeitung des Spiels jedoch noch nicht. Am Abend nämlich war der Trainer im "N3 Sportclub" zu Gast und berichtete über die Situation beim HSV, seinen außergewöhnlichen Weg zum Fußballprofi und seine Sichtweise auf den Sport. Spannende Einblicke - und gleichzeitig der späte Abschluss eines arbeitsreichen Sonntags, der für Baumgart, sein Team und alle Fans mit einem wichtigen und verdienten Dreier endete und die Länderspielpause einläutete.
Von Pause kann jedoch für Baumgart und seine Mannschaft keine Rede sein, denn bereits am Montagmorgen traf man sich erneut im Volkspark, wo das Spielersatztraining sowie eine Regenerationseinheit und Pflege für diejenigen Spieler anstand, die gegen Wehen Wiesbaden zum Einsatz gekommen waren. Weiter geht es am Dienstag mit der nächsten Trainingseinheit sowie am Mittwoch mit einem Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Viborg FF. Denn wie Baumgart bereits Sonntagabend im Sportclub sagte: "Wir freuen uns über den Sieg, wollen jetzt aber weitere Dinge erarbeiten, um uns weiter zu verbessern und uns zu steigern. Wir haben den 3. Tabellenplatz zurückerobert, das ist gut und gleichzeitig unser Minimalziel. Den wollen wir verteidigen, idealerweise aber auch noch Platz 2 angreifen, was bei fünf Punkten Rückstand schwer genug wird. Aber: Das ist das Ziel, und dafür müssen wir gut arbeiten."
Hier geht es in der NDR-Mediathek zum Sportclub-Beitrag mit Steffen Baumgart.