Pressekonferenz
31.07.24
Baumgart: "Nicht reden, sondern machen"
Steffen Baumgart ist kein Mann großer Worte, sondern ein Mann der Tat. Und gleiches forderte er in der Pressekonferenz vor dem Saisonstart beim 1. FC Köln nun von sich und auch von seiner Mannschaft.
Die Saisonvorbereitung ist vorbei, jetzt gelten keine Reden und Ankündigungen mehr, jetzt geht es stattdessen um Taten - sagt HSV-Trainer Steffen Baumgart, der vor dem Saisonauftakt beim 1. FC Köln in der Pressekonferenz Rede und Antwort stand. Am Freitagabend starten die Rothosen in die neue Spielzeit, und der Auftakt beim Bundesliga-Absteiger hat es direkt in sich. Wie der Coach diese Partie angeht, was er am Freitagabend erwartet und vieles mehr wurde der Trainer am Mittwoch in der Pressekonferenz gefragt. In der sprach Steffen Baumgart über …
… die Personalsituation: Robert Glatzel befindet sich weiterhin im Aufbautraining. Das sieht schon sehr gut aus, aber das Köln-Spiel kommt natürlich noch zu früh. Gleiches gilt für Matheo Raab, der mit einer Lungenentzündung ausfällt. Daniel Heuer Fernandes wird im Tor stehen, er hat eine sehr gute Vorbereitung hingelegt und mehrfach bewiesen, dass er der Mannschaft Sicherheit geben kann. Ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen, auch Davie Selke wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Option für den Kader sein.
"Jetzt heißt es 'Nur der HSV' - und nach exakt diesem Motto gehen wir die Partie an"
… die Verfassung seiner Mannschaft: Wir haben eine gute Saisonvorbereitung hinter uns, die Testspiele waren für den jeweiligen Fitnesszustand okay und wir konnten in zwei Trainingslagern gut arbeiten und vieles von dem, was wir anstreben, umsetzen. Jetzt sind wir aber auch alle froh, dass es wieder richtig losgeht. Ich sehe in unserer Mannschaft eine große Qualität, die wir nun auf den Platz bringen müssen, um mit Vollgas in die Saison reinzukommen. Wir wollen aber nicht reden, sondern machen - und genau das ist das schwierigste im Fußball.
… den aktuellen Gegner 1. FC Köln: Für den 1. Spieltag ist dies natürlich eine besondere Konstellation, aber ich freue mich auf diesen Auftakt. Ich hatte eine tolle Zeit in Köln, aber jetzt heißt es "Nur der HSV" - und nach exakt diesem Motto gehen wir die Partie an. Aber klar ist: Der FC ist ein guter Gegner, der in die obere Tabellenregion gehört. Sie haben eine aggressive Spielweise, laufen sehr hoch an und erzwingen Fehler des Gegners. Das hat in der Vorbereitung sehr gut geklappt, aber dennoch fahren wir nach Köln, um dort zu gewinnen.
Die ausführliche Pressekonferenz gibt es hier im Video.