Pressekonferenz
15.03.24
Baumgart: "Das sind wir angegangen"
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden sprach HSV-Trainer Steffen Baumgart unter anderem über die Personalsituation, die laufende Trainingswoche und den Gegner.
Im Zuge des 26. Zweitliga-Spieltags empfängt der Hamburger SV am kommenden Sonntag den SV Wehen Wiesbaden (Anstoß um 13.30 Uhr, live im HSVnetradio). Mit mehr als 54.000 Zuschauern wird das Volksparkstadion wieder einmal bestens gefüllt sein und die Rothosen wollen nach zuletzt zwei enttäuschenden Niederlagen in Serie den Turnaround schaffen. "Es muss eine andere Leistung her, bei der alle im Stadion sehen, dass wir mit aller Macht gewinnen wollen", erklärte HSV-Cheftrainer Steffen Baumgart in der heutigen Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels und sprach dabei im Detail über ...
... die Personallage: Mit Jean-Luc Dompe, Ignace Van der Brempt, Stephan Ambrosius und Noah Katterbach werden vier Spieler ausfallen. Wir hoffen, dass der eine oder andere Akteur während der Länderspielpause zurückkehren wird. Miro Muheim hat heute erstmals in dieser Woche wieder mit der Mannschaft trainiert. Er wäre aufgrund der Personalsituation ein Kandidat für den Kader und sogar auch die Startelf.
... die Lehren aus Düsseldorf: Es muss eine andere Leistung her. Eine Leistung, bei der alle im Stadion sehen, dass wir mit aller Macht gewinnen wollen. Es geht um viele Torchancen und ebenso um Elemente innerhalb des Spiels wie Zweikämpfe und Intensität. Ich habe in Düsseldorf auch die Pfiffe der Fans gehört, aber ich habe auch eine Fangruppe gehört, die bis zum Schlusspfiff alles gegeben hat. Es sollte so sein, dass man die Mannschaft bis zum Ende unterstützt und dann auch den Unmut äußern darf, wenn man nicht zufrieden ist. Wir sind diejenigen, die dafür sorgen müssen, dass das nicht zustande kommt. Wir haben ein klares Ziel ausgegeben und diesem hinken wir im Moment hinterher. Da versteht man, dass die Unruhe von außen da ist, wenn die Leistung nicht stimmt.
„Die Jungs wissen mittlerweile, wie ich ticke“
... Verbesserungen im eigenen Spiel: Fußball ist ein einfacher Sport. Ich finde, dass wir es aktuell aber nicht einfach, sondern vom Kopf her zu kompliziert machen. Als Trainer geht es jetzt darum, die guten Dinge voranzustellen, damit zu arbeiten und ansonsten auch Hinweise zu Verbesserungen zu geben. Die Jungs wissen mittlerweile, wie ich hierbei ticke und mit den Sachen umgehe. Dazu gehört, dass klarere Worte nicht gleich Kritik sind. Die Jungs sind auf einem besseren Weg als vorher, aber das ändert nichts an den jüngsten Leistungen, die nicht ausgereicht haben. Wir waren überlegen mit dem Ballbesitz, aber nicht überzeugend genug in den Aktionen, um die Spiele zu gewinnen. Das müssen wir angehen und sind wir angegangen. Wir wollen es besser machen und gegen Wiesbaden gewinnen.
... den Gegner aus Wiesbaden: Wir erwarten einen tiefstehenden Gegner, der sehr gut verteidigen kann. Sie verfügen über einen überragenden Torwart, der die meisten Großchancen vereitelt. Er hat sich toll entwickelt und ist ein guter Rückhalt. Zudem verteidigt Wiesbaden sehr konsequent und klar, und zwar mit vielen hochgewachsenen Spielern. Die Chancen, die sie uns geben, müssen wir nutzen. Wir dürfen bei den Offensivaktionen dann nicht zögern. Darüber hinaus zeichnet Wiesbaden aus, dass sie über ein gutes Umschaltspiel verfügen. Wir müssen insgesamt Lösungen dagegen finden und im Gedankengang einfach schneller werden. Daran haben wir unter der Woche gearbeitet.
Die komplette Pressekonferenz mit Steffen Baumgart gibt es hier im Video.