Team
13.10.24
Länderspiel-Update: Balde feiert Nationalmannschaftsdebüt
Neben Adam Karabaec und Immanuel Pherai war auch Fabio Balde am Freitagabend im Länderspieleinsatz - und feierte hierbei sein DFB-Debüt für die deutsche U20-Nationalmannschaft.
Am Freitagabend waren nach Anssi Suhonen und Bilal Yalcinkaya, die bereits am Mittwoch und Donnerstag mit ihren Nationalmannschaften aktiv waren, die nächsten Rothosen im Länderspieleinsatz. Adam Karabec gewann mit der tschechischen U21 in der EM-Quali 2:1 gegen Wales und stand hierbei in der Startelf. Gleiches galt für Immanuel Pherai, der in der CONCACAF Nations League mit Suriname auf Costa Rica traf und 1:1 spielte.
Und dann war da noch Fabio Balde, der beim Testspiel der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen Polen erstmals für den DFB-Nachwuchs zum Einsatz kam. Beim 3:1-Erfolg wurde Balde in der 70. Minute eingewechselt. "Als ich an der Seitenlinie stand, eingewechselt wurde und erstmals mit dem Adler auf der Brust spielen durfte, war das natürlich ein ganz besonderer Moment für mich", beschreibt der Hamburger Jung seine Gefühlslage, sieht diesen Augenblick aber vor allem als Ansporn für weitere besondere Erlebnisse: "Dass ich für den DFB debütieren durfte, macht mich natürlich sehr glücklich, aber von diesen Momenten möchte ich noch viele weitere erleben, deswegen gilt es für mich, weiter hart zu arbeiten und dranzubleiben.“ Die nächste Chance dazu besteht am Montag (14. Oktober), wenn das nächste Testspiel der deutschen U20 gegen die Auswahl Ghanas ansteht.
Ebenfalls am Wochenende im Einsatz war Baldes HSV-Nachwuchs-Weggefährte Bilal Yalcinkaya, der für die deutsche U19-Nationalmannschaft bei der 0:2-Niederlage gegen Rumänien in der Startelf stand. Und auch Emir Sahiti war auf Länderspielreise und für sein Heimatland Kosovo unterwegs, kam beim 2:1-Erfolg in der UEFA Nations League gegen Litauen jedoch nicht zum Einsatz. Weiter geht es für Sahiti und alle anderen HSV-Nationalspieler in den kommenden Tagen, die noch voll im Zeichen der Länderspielwoche stehen.