skip_navigation

Verein

29.01.24

Award für Nachhaltigkeit im Sport – Nominierung für „Vom Feld in den Fanshop“

Als Teil der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ rückt der HSV Nachhaltigkeit im Merchandising und Sport für Entwicklung in den Fokus. Die Initiative wurde nun für den Award für Nachhaltigkeit im Sport 2024 nominiert.

Am 31. Januar 2024 (16.35 Uhr bis 17.05 Uhr) heißt es Daumen drücken, denn dann wird im Rahmen der SPOBIS Conference der 3. Award für Nachhaltigkeit im Sport verliehen. Einer der drei Finalisten in der Kategorie „Verein & Verband“: Die Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ – als Teil derer sich der HSV zusammen mit acht weiteren Proficlubs bereits seit April 2022 für nachhaltigere Fanartikel einsetzt. 

Im Rahmen dieser Initiative lernen 450 indische Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, wie sie umweltfreundliche Bio-Baumwolle anbauen, die dann in Form von Fanartikeln in den Fanshops von neun deutschen Fußballvereinen landet. Außerdem nehmen 1.200 Kinder und Jugendliche aus der Region Gujarat an Trainings teil, die ihnen wertvolle Soft Skills und Bildungschancen vermitteln. 

Weitere Informationen zu der Initiative und ein Videobericht von der Delegationsreise nach Indien im Januar 2023 sind im HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 zu finden.

Der HSV ist stolz darauf, als Teil der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ für den diesjährigen Award für Nachhaltigkeit im Sport nominiert zu sein. Marieke Patyna (Chief Strategy, People & Sustainability Officer und Prokuristin) wird die Initiative bei der Awardverleihung am kommenden Mittwoch vertreten. Am darauffolgenden Donnerstag (14.35 Uhr bis 15 Uhr) wird Sascha Steinbrück (Head of Merchandising) die Initiative in einem Vortrag auf der SPOBIS Conference näher vorstellen.