Verein
23.11.23
Augen & Ohren offenhalten: Das ist neu im Volksparkstadion
Anlässlich des Freitagabend-Heimspiels gegen Eintracht Braunschweig wird nach der neuen Lichtanlage nun auch erstmals die neue Beschallungsanlage für ein noch besseres Stadionerlebnis sorgen.
Heimspiele des HSV sind ein Erlebnis. Zum einen aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Tim Walter in dieser Saison bislang alle sechs Heimspiele gewinnen konnte, zum anderen aber auch aufgrund der Atmosphäre im Volksparkstadion: Ausverkauftes Haus, mehr als 55.000 Zuschauer, eine fantastische Fußballstimmung, und zuletzt auch noch neue Highlights, die die Atmosphäre zusätzlich besonders machen.
So wie beispielsweise die neue Lichtanlage (Foto), die im Zuge der Modernisierungsarbeiten installiert wurde. Zusätzlich zu dieser neuen Entertainmentbeleuchtung wird ab sofort auch noch eine neue Beschallungsanlage, die mit schwerem Gefährt in die Höhe gewuchtet und dort von einem Industriekletter-Team installiert wurde, auf das ohnehin schon emotionale Stadionerlebnis im Volksparkstadion einzahlen. Im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Freitagabend (24. November) können sich die HSV-Fans und Volksparkstadion-Besucher erstmals von der neuen Klangqualität überzeugen – und die unterhaltsame Stadionshow noch bewusster verfolgen und erleben.
Fast 400 Lautsprecher und Verstärker für ein neues Klangerlebnis
Die neue Beschallungsanlage – die im Gegensatz zur alten und bereits demontierten Anlage am Dach installiert wurde und aufgrund ihres schrägen Winkels zusätzlich noch einmal für ein noch besseres Klangbild sorgt – hat eine Anschlussleistung von 180 Kilowatt und besteht aus 30 sogenannten Line Arrays. Das sind die schwarzen „Bananen“, die unter dem Dach hängen und in denen jeweils bis zu zwölf Einzellautsprecher montiert sind. Insgesamt verteilen sich auf diese Line Arrays 240 Einzellautsprecher, die gemeinsam mit weiteren 77 Lautsprechern in Ebene 2 sowie 69 Verstärkern in Ebene 5 des Stadions für ein rundum hervorragendes Klangerlebnis im Volkspark sorgen werden.
Die komplette neue Beschallung wurde von einem Fachplaner erarbeitet, die Sondierung des Marktes sorgte für eine Entscheidung zugunsten eines der führenden Systeme der Firma „d&b audiotechnik“, das auch in den Stadien in Freiburg und Köln sowie auf Schalke verbaut ist. Wesentliches Entscheidungskriterium bei der Auswahl war neben den sicherheitstechnischen Aspekten einer Notbeschallung natürlich insbesondere die Klangqualität der Stadionshow und der musikalischen Einbindungen. Am Freitagabend wird Scooters Torsong „Auf geht’s, Hamburg!“ hoffentlich für einige Kostproben der neuen Beschallungsanlage sorgen.