Pressekonferenz
29.03.24
"Arbeiten daran, Klarheit in unser Spiel zu bringen"
Vor dem ersten Spiel nach der Länderspielpause sprach HSV-Trainer Steffen Baumgart in der Pressekonferenz über die anstehende Aufgabe in Fürth und die Ziele der gemeinsamen Arbeit.
Ganz so groß wie sonst vor einem Spieltag war der Andrang nicht am Karfreitag, als sich Steffen Baumgart auf dem Podium des Pressekonferenzraumes im Volksparkstadion niederließ. Der Feiertag sorgte dafür, dass dieses Mal nur rund zwei handvoll Journalisten den Weg in den Volkspark gefunden hatten, wo der HSV-Trainer in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth die Fragen zu seinem Team und der anstehenden Partie beantwortete. Im Detail sprach Steffen Baumgart über...
... die Personalsituation: Wir haben aktuell drei Spieler, die sich im Aufbau befinden. Jean-Luc Dompe und Ignace Van der Brempt machen Fortschritte, sind aber noch nicht so weit, dass wir sie mit den Kader für das Fürth-Spiel nehmen können. Noah Katterbach ist am weitesten von den dreien, bei ihm sah es in dieser Woche schon so gut aus, dass wir eine kurzfristige Entscheidung treffen, ob er dabei sein kann. Ansonsten sind alle Spieler von ihren Länderspielen heil zurückgekommen, so dass wir nahezu aus dem Vollen schöpfen können.
"Wir wollen den 3. Platz verteidigen und den 2. Platz angreifen, wenn sich die Chance dazu bietet"
... die Ausgangslage: Wir haben die Länderspielpause genutzt, um vor dem Schlussspurt noch einmal runterzufahren, das gehört auch dazu und ist wichtig. Danach haben wir sehr gut gearbeitet, speziell daran, die Klarheit in unser Spiel zu bringen. Wir wollen in den kommenden Wochen den 3. Platz, den wir aktuell belegen, verteidigen und Platz 2 angreifen, wenn sich die Chance dazu bietet. Dafür müssen wir unsere Hausaufgaben erledigen, sprich: Spiele gewinnen. Aber die 2. Liga ist sehr ausgeglichen und jedes Spiel ist schwer, deshalb bringen uns irgendwelche Hochrechnungen nicht weiter.
... das Spiel gegen Greuther Fürth: Wir treffen auf eine sehr spielstarke Mannschaft mit einem guten Plan. Fürth kann sehr gut tief stehen und verteidigen, aber ebenso gut auch hoch attackieren. Nur die Ergebnisse haben bei ihnen zuletzt nicht so gestimmt. Aber: Fürth ist sehr heimstark und entsprechend werden sie am Sonntag auftreten. Wir rechnen mit einem aggressiven Gegner, den wir hoch anlaufen und unter Druck setzen wollen. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir haben die Qualität, um dieses Spiel zu gewinnen.
Die komplette Pressekonferenz mit Steffen Baumgart gibt es hier im Video.