Saison
23.12.24
Resümee & Vorsatz: "Als Team und Verein fest zusammenstehen"
Mit einem Erfolgserlebnis das Jahr 2024 beschlossen, mit neuem Zusammenhalt und großer Energie ins neue Jahr 2025 starten - so soll für den HSV der Übergang zwischen den Jahren sowie zwischen Hin- und Rückrunde laufen.
Bevor die ruhigen und besinnlichen Tage im Kreise der Liebsten beginnen, erlebte der HSV noch einmal bewegte Tage. Die intensive Aufarbeitung des nicht zufriedenstellenden Spiels in Ulm; dann die "sehr gute Reaktion", wie Coach Merlin Polzin es nannte, im letzten Heimspiel des Jahres gegen die SpVgg Greuther Fürth; und schließlich am Sonntag die finale Verkündung durch Vorstand Stefan Kuntz, dass Polzin und sein Trainerteam auch über die Hinserie hinaus in der Verantwortung bleiben. Viel los also beim HSV, und noch lange nichts zu sehen von Ruhe und Besinnlichkeit.
"Es war ein schwieriges Jahr", bilanzierte auch Mannschaftskapitän Sebastian Schonlau, "aber das war ein ganz toller Abschluss." Gemeint war damit der 5:0-Heimsieg im letzten Spiel des Jahres, den Mannschaft und Fans gemeinsam feierten, ehe sie im Volksparkstadion mit Musik, Lichtspiel und Geschenken auch noch zusammen die Weihnachtszeit einläuteten und anschließend glücklich nach Hause gingen. Es hätte aber auch bezogen sein können auf die einen Tag später getätigte Aussage Kuntz', denn auch Käpt'n Schonlau & Co. haben sich die Fortführung der Zusammenarbeit mit Polzin und dem Trainerteam gewünscht. "Merlin kennt die Mannschaft in- und auswendig und hat es geschafft, den richtigen Mix aus Spaß, Lockerheit, Verantwortungsbewusstsein und Gier ins Team zu bringen", so Schonlau, der zusammenfasst: "Es passt einfach sehr, sehr gut."
Und so gehen die Rothosen nach den ruhigen und besinnlichen Feiertagen in eben dieser Konstellation ins neue Jahr und in die Rückrunde. "In der wollen wir als Team und als Verein fest zusammenstehen und gemeinsam angreifen", sagt Polzin, der mit seinem Team als Tabellendritter in die zweite Saisonhälfte starten wird - mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenneunten 1. FC Kaiserslautern und aber auch nur drei Punkten Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer 1. FC Köln. Enger beisammen und spannender kann eine Liga nicht sein! Umso besser also, dass die Winterpause dieses Mal sehr kurz ist und es bereits am 18. Januar 2025 für den HSV weitergeht. Mit einem Heimspiel. Gegen den 1. FC Köln. Was für ein Start ins neue Jahr! Die ruhige und besinnliche Zeit ist also schon ganz bald wieder vorbei.