Vorbericht
20.01.24
Auf Schalke & unter Flutlicht: Alle Infos zum Rückrunden-Auftakt
Am Sonnabend startet für den HSV die Rückrunde: Abendspiel auf Schalke mit ganz viel Tradition und Vorfreude. Und was es zu diesem knackigen Auftakt alles zu wissen gibt, das erklärt der "Spieltag kompakt".
Endlich geht es wieder los, am Sonnabend (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) startet der HSV in die Rückrunde der Saison 2023/24. Und wie! Mit dem Traditionskracher gegen den FC Schalke 04 beginnen für die Rothosen das neue Jahr und der zweite Teil der Saison, in die das Team von Trainer Tim Walter vor sechs Monaten mit einem fulminanten 5:3-Erfolg gegen die Knappen gestartet war. "Allein der Klang dieser Begegnung hat schon eine enorme Wirkung", sagte Walter in der Pressekonferenz vor dieser Partie, auf die er und sein Team "richtig Bock" haben. Ob ein erneutes Spektakel wie zum Saisonstart zu erwarten ist, wie sich die personelle Situation im Volkspark darstellt und was den HSV gegen und auf Schalke erwartet, das beleuchtet der erste "Spieltag kompakt" des Jahres 2024.
Die Personalsituation
Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager ging es auch auf den Trainingsplätzen im Volkspark richtig rund, und das zuletzt sogar wieder mit nahezu voller Kapelle. "Bis auf Sebastian Schonlau und William Mikelbrencis sind alle Spieler fit und einsatzbereit", zählte Walter in der Pressekonferenz vor dem Traditionsduell auf. Bedeutet: Auch Neuzugang Masay Okugawa (Foto) ist direkt eine Option für den Coach. "Er hat sich schnell und gut eingefügt, ist stark im Eins-gegen-eins und kann uns helfen", so Walter, der auch auf den zuletzt angeschlagenen und pausierenden Nicolas Oliveira setzen kann, ebenso wie auf Mittelfeldmotor Ludovit Reis nach dessen Schulter-OP. "Ludo wäre bereit, auf Schalke zu spielen", so Walter, "ab welchem Zeitpunkt und wie lang, das werden wir am Sonnabend sehen." Mehr ließ sich der Coach auch zu einer möglichen Aufstellung nicht entlocken, präsentierte sich aber insgesamt absolut positiv gestimmt und zufrieden mit seinem Team: "Wir haben in der Vorbereitung intensiv an der Defensive und an Standards gearbeitet, und viel davon hat die Mannschaft in den Testspielen gegen sehr, sehr gute Gegner auch schon gezeigt."
Der Gegner
Der FC Schalke 04 macht aktuell eine der schwierigsten Zeiten seiner Vereinsgeschichte durch. Nach dem Bundesliga-Abstieg 2021 folgte der direkte Wiederaufstieg 2022, jedoch auch unmittelbar danach der erneute Abstieg in die 2. Liga, in der der FC Schalke nun sogar gegen den nächsten Abstieg kämpft. Um das Ruder herumzureißen, wurde im Laufe des letzten halben Jahres an mehreren Stellen die Reißleine gezogen, oder zumindest wurden entscheidende Veränderungen vorangetrieben. Trainer Thomas Reis musste gehen und auch Sportvorstand Peter Knäbel beendete sein Amt, übernommen haben im entscheidenden sportlichen Bereich nun zwei Belgier: Karel Geraerts als Coach (im Foto mit Ex-HSVer Simon Terodde) und seit Januar auch Marc Wilmots als Sportdirektor. Wie sich diese personellen und damit auch strukturellen Veränderungen auf dem Platz auswirken werden, wird man am Sonnabend sehen. Dann werden die Schalker wohl wieder in einer 4-4-2-Grundordnung zu erwarten sein, mit der Geraerts und Co. vor der Winterpause aus den letzten drei Partien sieben Punkte holten und S04 damit zumindest ein Stück weit vom Relegationsplatz wegbrachten. Dieser Aufwärtstrend soll 2024 fortgesetzt werden, Geraerts jedenfalls ist positiv gestimmt, auch wenn mit Assan Ouedraogo und Sebastian Polter zwei Topspieler ausfallen: "Wir haben uns weiterentwickelt und sind spürbar stärker zusammengewachsen."
Das Stadionerlebnis
Die Veltins-Arena auf Schalke ist nach dem Berliner Olympiastadion die zweitgrößte Spielstätte der zweiten Liga. Rund 62.000 Fans passen rein, und in der Regel sind die auch immer da. Bedeutet: die Heimspiele des FC Schalke sind meist ausverkauft und es herrscht eine herausragende Atmosphäre. Der Support der Fans ist zwar immer da, bei jedoch nur vier Heimsiegen in der Hinrunde hatten die Anhänger der Knappen nicht so oft wie erhofft den ganz großen Grund zur Freude. Dennoch soll die stimmungsvolle Turnhalle, wie die Arena auf Schalke aufgrund des schließbaren Dachs von gegnerischen Fans oftmals bezeichnet wird, ein Garant für den Aufschwung sein. An den glaubt auch Tim Walter: "Schalke will sicher noch einmal alles mobilisieren und noch einmal angreifen, um vielleicht doch noch das Unmögliche möglich zu machen und noch einmal oben heranzukommen. Dafür werden sie eine Serie starten wollen, weshalb ich sie sehr offensiv erwarte." Den Start dieser Serie wollen der HSV und seine mehr als 6.000 mitreisenden Fans am Sonnabend natürlich verhindern. Man darf also gespannt sein. Was hingegen auf jeden Fall garantiert ist: Eine unglaubliche Stimmung zum Rückrundenauftakt – nicht umsonst ist diese Partie vor 62.000 frenetischen Fans von der DFL zum Topspiel am Sonnabend um 20:30 Uhr bestimmt worden.
Der Spieltag beim HSV
Das erste Punktspiel des neuen Jahres wird als Topspiel des 18. Spieltags wie gewohnt live bei SKY und auf SPORT1 übertragen. Darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr den Rückrunden-Auftakt und das das Rothosen-Spiel ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live für euch auf Schalke dabei. Die beiden Reporter Broder-Jürgen Trede (l.) und Lars Wegener melden sich ab 20.15 Uhr live vor Ort mit der Vorberichterstattung, begleiten anschließend für euch das Spielgeschehen und bringen euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
HSV.de – Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.