skip_navigation

Verein

30.08.23

6.000 Kids – der Fussballschulen-Sommer 2023

Sonnenschein, neue Freunde treffen, gemeinsam richtig viel Spaß am Fußball haben und sich für die Talenttage bewerben – das waren die Sommercamps 2023.

Die HSV-Fußballschule blickt auf erfolgreiche Sommerferien zurück, in denen 75 Trainingscamps in ganz Norddeutschland stattgefunden haben. Fast jede Woche nahmen 800 Teilnehmer an zehn unterschiedlichen Standorten bei Wind und Wetter teil. In neun Wochen intensiven Trainings haben insgesamt beeindruckende 6.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren teilgenommen, darunter 5.600 Jungs und 400 Mädchen.

Die Camps fanden jeweils von Montag bis Freitag statt, mit einem abwechslungsreichen Programm von 9.30 bis 15.30 Uhr. Die Teilnehmer trainierten in zwei professionell geleiteten Trainingseinheiten pro Tag und konnten ein lehrreiches und vielfältiges Training genießen. Neben Fähigkeiten wie Technik, Koordination, Passspiel und Torschuss standen vor allem der Spaß und die Freude am Spiel im Vordergrund. 

Wer die Gelegenheit verpasst hat, an den diesjährigen Sommercamps teilzunehmen, sollte sich auf die kommenden Herbstcamps freuen. Es gibt noch wenige freie Plätze für einige Trainingscamps, die ab Anfang Oktober beginnen. 

Der Fußballschulen-Sommer in Zahlen

6.000 Teilnehmer

6.000 verteilte Bälle

30.000 aufgebaute Hütchen

140 eingesetzte Trainer aus 10 unterschiedlichen Nationalitäten

53,8 km/h betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit an der Torschussmessanlage

25.000 Schritte legt ein Campleiter pro Camptag zurück

1.875 Stunden Training

1.500 gebundene paar Schnürsenkel

2.464 gegessene Pizzen

45.000 geknipste Fotos


Trikotnummern 10, 9 und 7 beliebt

Ein besonderes Highlight für viele Teilnehmer ist die Möglichkeit, ein Fußballschulen-Trikot mit individuellem Aufdruck zu erhalten. Die Lieblingsnummern waren hierbei die 10 mit 1.000 Bestellungen, gefolgt von der Nummer 9 mit 840 und der Nummer 7 mit 710.

Die begeisterten Trikotträger kamen dabei nicht nur aus Deutschland. Teilnehmer aus ganz Europa, einschließlich Spanien, Holland, der Schweiz und England sowie aus Übersee wie den USA haben sich in diesem Sommer ebenfalls für die HSV-Fußballschule angemeldet.

Die Zusammenarbeit mit Partnervereinen, gepaart mit dem Engagement und der Leidenschaft der rund 100 Fußballschulen-Trainer, hat maßgeblich dazu beigetragen, diese Camps zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Rautenkicker zu machen. Das durchweg positive Feedback von Teilnehmern und Eltern spiegelt die Begeisterung wider, die in jedem Training und jedem Spiel zu spüren war.


In den Fokus gedribbelt

Die Sommercamps bieten nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch die Möglichkeit, die Coaches auf sich aufmerksam zu machen und ein Ticket für die sogenannten Talenttage zu ziehen. Auf dem Kunstrasen direkt neben dem Volksparkstadion können die vorab ausgewählten Nachwuchskicker dann unter den kritischen Blicken der HSV-Scouts erneut ihr Können am Ball zeigen.

In diesem Jahr wurden 493 Kids für die Talenttage eingeladen, von denen am vergangenen Wochenende (26./27.08.) etwas mehr als 300 im Volkspark aufdribbelten. Die Nachwuchskicker konnten somit zum Abschluss der Sommercamps noch einmal eine zweistündige Einheit auf Top-Niveau genießen. Dabei wurden sie von Trainern und Mitarbeitern des NLZ angeleitet und unter die Lupe genommen. Einige von ihnen werden nun für die zehn Folgetermine eingeladen, an denen weiter am fußballerischen Potenzial der Nachwuchskicker gefeilt wird, um ihr Fußballspiel auf das nächste Level zu heben.

Bei vielen fußballbegeisterten Kids ist der Traum von einer Karriere als Fußballer groß und mit der HSV-Fußballschule kommt man diesem einen Schritt näher. Wer auch einmal bei einem Talenttraining dabei sein möchte, sollte sich für die Trainingscamps und wöchentlichen Trainings der Fußballschule anmelden, denn dort werden die Teilnehmer gesichtet und anschließend eingeladen.

Hier geht es zu den Camp-Terminen im Herbst.

Hier geht es zu den wöchentlichen Trainings.