skip_navigation

Fans

19.10.23

40 Jahre HSV-Fanprojekt

In diesem Jahr feiert das HSV-Fanprojekt sein 40-jähriges Bestehen. Ein Dokumentarfilm, Aktionen am kommenden Heimspieltag sowie eine eigene Merch-Kollektion würdigen das runde Jubiläum.

Eine Reise voller Leidenschaft, Engagement und Veränderung – in diesem Jahr feiert das HSV-Fanprojekt sein 40-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Einrichtung im Jahre 1983 als „Fanprojekt Hamburg“, nachdem im Jahr zuvor der Bremer Fußballfan Adrian Maleika nach gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Werder- und HSV-Fans im Volkspark gestorben war. Dieses schreckliche Ereignis bewegte die Hamburger Politik dazu, Jugendsozialarbeit im Fußball zu fördern.

Und so dient das Fanprojekt seither für alle HSV-Fans, besonders aber für junge HSVer mit ihren Anliegen, Wünschen und Problemen als Anlaufstelle – unter anderem im HSV-Fanhaus in der Stresemannstraße oder am Fanprojektstand im Volksparkstadion. Das Team aus Sozialpädagogen setzt sich stets dafür ein, Konflikte zu lösen, Dialoge zu fördern und junge Menschen zu ermutigen, ihre Leidenschaft für den Fußball und für den HSV auszuleben.

Im Laufe der Jahre hat das HSV-Fanprojekt beeindruckende Erfolge erzielt, indem es Brücken zwischen Fans, Verein und Gesellschaft gebaut hat. Es hat eine Kultur der Toleranz, des Dialogs und des Engagements geschaffen, die über den Fußball hinausgeht. Das HSV-Fanprojekt zeigt, wie Fanarbeit einen positiven Wandel im Fußball bewirken kann und wie Fans zu wertvollen Verbündeten werden, die dazu beitragen, die negativen Auswüchse im Fußball einzudämmen.

Ein Beispiel hierfür ist die Etablierung des Slogans „Love Hamburg, Hate Racism“, den HSV-Fans während einer Antidiskriminierungs-AG entwarfen und seither auf den vom Fanprojekt verkauften Artikeln nach außen tragen. Die Kollektion wird nun erweitert und ab sofort direkt vom HSV vertrieben.


„Love Hamburg – Hate Racism“-Kollektion

Zum bevorstehenden HSV-Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth wird im HSV-Onlineshop sowie in den drei Fanshops eine neue „Love Hamburg – Hate Racism“-Kollektion veröffentlicht. Ab dann können die HSV-Fans den ausdrucksstarken Slogan auf einem T-Shirt, Schal, Kapuzenpullover sowie auf Sportsocken und einer Mütze präsentieren und leben. Die Reinerlöse werden zu 100 Prozent dem HSV-Fanprojekt gespendet und helfen damit, die wichtige Arbeit weiterhin zu finanzieren.


Aktionen am Heimspiel-Sonnabend

Neben der neuen Merch-Kollektion wird der Heimspiel-Sonnabend auch sonst ganz im Zeichen des 40-jährigen Fanprojekt-Jubiläums stehen. Auf dem Rasen des Volksparkstadions werden sich die HSV-Profis vor dem Anpfiff in einem „Love Hamburg – Hate Racism“-T-Shirt warm machen. Damit die Rothosen dieses wichtige Statement öffentlichkeitswirksam präsentieren können, verzichtet HSV-Hauptpartner HanseMerkur gerne auf ihre eigentliche Logopräsenz auf den Aufwärmshirts.

Während des Volksparketts (ab 11.30 Uhr hinter Block 28A) spricht das HSV-Fanprojekt über ihr rundes Jubiläum. Des Weiteren wird das Jubiläum im Rahmen der Stadionshow aufgegriffen.

Der HSV bedankt sich für 40 Jahre Fanarbeit im Sinne des Vereins und wünscht dem HSV-Fanprojekt alles Gute zum beeindruckenden Jubiläum! Im Dokumentarfilm liefert das Fanprojekt interessante Einblicke in das Erlebte aus vier Jahrzenten Fanarbeit.