skip_navigation

Verein

16.11.23

21. Merchandising Messe im Volksparkstadion

Am gestrigen Donnerstag fand die 21. Merchandising Messe, bei der sich mehr als 1.000 Gäste und über 100 Aussteller im Volksparkstadion tummelten, ihren erfolgreichen Abschluss.

Die Merchandising-Welt trifft sich wie jedes Jahr in Hamburg: In dieser Woche fand die 21. Merchandising Messe Hamburg (MMHH) statt, die wie gewohnt von der HSV Fußball AG organisiert und durchgeführt wurde. Am 15. und 16. November trafen sich im VIP-Bereich des Volksparkstadions mehr als 100 Aussteller aus ganz Europa, um ihren Kollegen und Besuchern ihre neuen Merchandising-Innovationen und -Produkte zu präsentieren.

Unter den Besuchern waren etliche Vereine aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sowie der 3. Fußball-Liga vertreten. Mit beispielsweise AC Mailand, dem FC Arsenal und Westham United machten sich auch Vereine außerhalb Deutschlands auf den Weg in die Hansestadt. An den beiden Messetagen besuchten mehr als 1.000 Gäste die größte Merchandising-Messe Europas. In Zusammenarbeit mit dem ESB Marketing Netzwerk wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal das FanCommerce Forum veranstaltet, in dem zu Vorträgen und Diskussionen über aktuelle Themen der Branche eingeladen wurde.

Und auch sonst stand diese Woche voll und ganz im Zeichen der Merchandising-Welt: Bereits am Dienstag traf sich der Arbeitskreis Merchandising mit mehr als 90 teilnehmenden Personen aus der DACH-Region, um sich gegenseitig über Dos and Don'ts des vergangenen Jahres auszutauschen. Am Abend fand dann noch das jährliche Treffen der Projektgruppe "Vom Feld in den Fanshop" statt, bei dem ein Update zu den ersten sichtbaren Erfolgen der Arbeit vor Ort in Indien präsentiert wurde. Die Initiative ist darauf ausgerichtet, eine Baumwollkooperative in Indien bei der Umstellung auf biologischen Baumwollanbau zu unterstützen sowie benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Sport zu fördern. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem Textilunternehmen Brands Fashion ins Leben gerufen. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH setzt das Projekt im Auftrag des BMZ und gemeinsam mit Partnern vor Ort um. 

Sascha Steinbrück, Head of Merchandising bei der HSV Fußball AG zieht ein positives Fazit: „Im Volksparkstadion drehte sich in dieser Woche alles um unsere Branche und ich bin überzeugt davon, dass alle Beteiligten mit einem guten Gefühl und inspirierenden Gedanken die Heimreise angetreten haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und ausstellenden Firmen, die bei der diesjährigen Merchandising Messe im Volksparkstadion dabei waren und freuen uns schon aufs nächste Jahr!“


Ein paar Eindrücke von der diesjährigen Messe gibt es in der untenstehenden Bildergalerie zu sehen: