skip_navigation

Fans

04.07.24

1887 Fanclubs – Eine Ära der Unterstützung

Mit 1887 offiziellen Fanclubs erreicht der HSV einen neuen Meilenstein, der die weltweite Unterstützung und tiefe Verbundenheit der Fans verdeutlicht.

Es beginnt mit einer Handvoll Freunden, die eine Leidenschaft teilen: den HSV. Sie verbringen Zeit miteinander, besuchen die Spiele und unterstützen die Mannschaft ihres Vereins. Sie singen Lieder und stehen füreinander ein. Ein Name wird gefunden, ein Banner wird gemalt.

„HSV FAN CLUB ROTHOSEN“ – ein solcher Banner wird seit den Siebzigerjahren im Volksparkstadion präsentiert. Als sich „Die Rothosen“ 1972 als erster offizieller Fanclub (OFC) mit 30 Mitgliedern beim HSV eintrugen, konnte noch keiner ahnen, welcher Grundstein damit gelegt wurde. Was mit einer kleinen Gruppe von begeisterten Anhängern begann, ist heute zu einem internationalen Fan-Netzwerk angewachsen.

Hier kommt 1887: Das Gründungsjahr des HSV gibt eine neu aufgestellte, außergewöhnliche Bestmarke vor, die mehr als nur eine Zahl ist – 1887 offizielle Fanclubs sind ein Zeugnis der Hingabe und der tiefen Verbundenheit der Fans zum HSV. Rund 37.000 Fans sind in den 1887 OFCs organisiert.

Der Weg dahin war geprägt von bedeutenden Etappen und leidenschaftlichem Engagement. Bis 1983 stieg die Zahl der Fanclubs auf 100 an. Die „Helvetic Supporters Schweiz“ waren der erste Fanclub außerhalb Deutschlands, der sich dem HSV anschloss. Auch der Abstieg in die 2. Fußball-Bundesliga konnte den positiven Trend nicht aufhalten: Im Jahr 2018 zeigten 880 Fanclubs ihre ungebrochene Unterstützung.

In den vergangenen sechs Jahren hat sich diese Anzahl mehr als verdoppelt. Heute kann der Hamburger SV mit Stolz verkünden, dass die Zahl auf beeindruckende 1887 Fanclubs angewachsen ist. Diese Fanclubs sind nicht nur in Deutschland, sondern weltweit verteilt – von Argentinien und Indonesien bis nach Kalifornien. Insgesamt gibt es 32 internationale Fanclubs, die die Raute in die Welt tragen. Zu den größten Fanclubs zählen „Waterkant“ mit 950 und „Hermanns treue Riege“ mit 1.000 Mitgliedern.

HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer über den beeindruckenden Meilenstein: „Die Entwicklung unserer organisierten Anhängerschaft in Deutschland und weit über die Landesgrenzen hinaus ist ein absolutes Statement, ein Ausrufezeichen in Blau-weiß-schwarz. In den kommenden Monaten werden wir weitere Aktionen umsetzen, um diese besondere Zahl von 1887 HSV-Fanclubs gebührend zu feiern."

Cornelius Göbel, Direktor Fans, Kultur und Identität, richtet sich direkt an die HSV-Anhänger: „1887 HSV-Fanclubs – weil das Herz nicht anders kann. Besser lässt es sich nicht erfassen, was es heißt, HSV-Fan zu sein. Allen Widerständen zum Trotz ist die Zahl unserer Fanclubs seit 2018 von 880 auf die nun fantastische Zahl von 1887 HSV-Fanclubs angewachsen. Dieser Spirit und diese Treue sind die Seele unseres Vereins und unser aller Antrieb, für den wir euch gar nicht genug danken können. Immer weiter – NUR DER HSV!“

Gemeinsam blickt der Verein auf eine stolze Vergangenheit und eine vielversprechende Zukunft, in der die Gemeinschaft und die Unterstützung für den HSV weiterwachsen werden.