skip_navigation

HSV-Stiftung

18.12.24

17. Weihnachtstag der HSV-Stiftung – 1.597 Wünsche erfüllt

Zusammen mit den HSV-Fans erfüllte die HSV-Stiftung in diesem Jahr 1.597 Wünsche von Kindern und Jugendlichen. Beim Weihnachtstag wurden die Geschenke im Volksparkstadion übergeben, während die HSV-Familie einen vorweihnachtlichen Abend verbrachte.

An Weihnachten soll es an nichts mangeln, und so gehört es neben der gemeinsamen Zeit mit der Familie dazu, seinen Liebsten eine Freude zu bereiten. Dabei müssen Familienmitglieder nicht zwingend verwandt sein: „Am Weihnachtstag der HSV-Stiftung wird besonders deutlich, was die HSV-Familie wirklich ausmacht: Zusammenzukommen, Verantwortung zu übernehmen und füreinander da zu sein. Menschen, denen es gut geht, sorgen für Weihnachtsgeschenke für diejenigen, die Unterstützung brauchen – und genau das ist es, was Familie letztlich ausmacht“, so Marieke Patyna, Vorstandsmitglied der HSV-Stiftung.

Dass die HSV-Fans diesen Gedanken leben, zeigte sich am gestrigen Dienstagabend (17. Dezember) beim 17. Weihnachtstag der HSV-Stiftung: Gemeinsam wurden 1.597 Wünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllt, die von sozialen Organisationen in Hamburg betreut oder begleitet werden. Bereits im Vorfeld konnten Fans die Wünsche am digitalen Weihnachtsbaum auswählen und die Geschenke per Post an eine der elf beteiligten Organisationen schicken. Alternativ bot der große Weihnachtstag die Möglichkeit, die Geschenke persönlich im Event Center des Volksparkstadions zu übergeben.

Knapp 1.000 HSV-Fans folgten dieser Einladung und erlebten eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre. Am Eingang begrüßten die Vorstandsmitglieder Stefan Kuntz und Eric Huwer die Gäste, während der HSV Supporters Chor mit Liedern wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und dem HSV-Klassiker „Mein Hamburg lieb’ ich sehr“ für musikalische Untermalung sorgte. Dino Hermann begeisterte kleine und große Gäste gleichermaßen. Die Profimannschaft und die HSV-Frauen nahmen gemeinsam mit den Mitarbeitenden der sozialen Organisationen die Geschenke entgegen. Auch das Trainerteam um Merlin Polzin war vor Ort, um mit den Fans ins Gespräch zu kommen.

Neben Autogrammen und gemeinsamen Fotos freuten sich die HSV-Profis über die rege Beteiligung: „Es ist wirklich bemerkenswert zu sehen, wie viele Menschen an Weihnachten bereit sind, etwas zurückzugeben. Sie nutzen die Gelegenheit, Kindern, die sich über eine besondere Aufmerksamkeit freuen würden, eben diese Freude zu bereiten. Deshalb ist es toll zu sehen, was hier heute Abend los ist“, erklärte HSV-Kapitän Sebastian Schonlau.

Mit Heißgetränken, Weihnachtsgebäck und einer Atmosphäre voller Herzlichkeit endete der Weihnachtstag der HSV-Stiftung als unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten –ein eindrucksvoller Beweis für die Solidarität der HSV-Familie, die ihren Zusammenhalt zu Weihnachten zum 17. Mal in Folge mit einer besonderen Geste unterstreicht.

Das HSVtv hat den Weihnachtstag im Video eingefangen.