Saison
05.08.20
1. Einheit am Volkspark: So lief der Start von Thioune
Die HSV-Profis haben am Mittwochnachmittag die erste Einheit auf dem Trainingsplatz am Volkspark absolviert. Cheftrainer Daniel Thioune feierte dabei genauso seine Premiere wie die zwei Neuzugänge.
Strahlender Sonnenschein im Volkspark, 24 überwiegend junge Spieler und ein komplett neues Trainerteam: Der Trainingsauftakt des HSV am heutigen Mittwochnachmittag war in jeglicher Hinsicht ein erfrischender Start in eine neue Saison. Nachdem die HSV-Profis in den vergangenen beiden Tagen in zwei getrennten Gruppen die Fitness- und Gesundheitstets abhielten, stand heute der fußballerische Aufgalopp auf der Agenda. Angeleitet von Cheftrainer Daniel Thioune absolvierten die Rothosen ein knackiges Programm über rund 90 Minuten, in dem neben den athletischen Komponenten vor allem die Ballgewöhnung und das Passspiel im Vordergrund standen. Das klassische Abschlussspiel zum Ende der Einheit gewann das Team "Rot" um Allrounder Jeremy Dudziak und Mittelstürmer Bobby Wood dank zweier Tore des US-Amerikaners mit 2:0. Das Ergebnis war aber nur Nebensache, denn im Vordergrund stand das Kennenlernen und die erste Belastungsprobe nach rund fünf Wochen Sommerpause.
Neben Trainer Thioune feierten auch seine Assistenten Merlin Polzin und Hannes Drews (in neuer Funktion) ihre Debüts auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion und beobachteten dabei mit Klaus Gjasula und Amadou Onana auch zwei Neuzugänge bei der Arbeit. Über die Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld hinaus wirkten auch vier U21-Youngster mit (Jonah Fabisch, Herdi Bukusu, Bryan Hein, Lukas Pinckert), die sich genauso wie die Leih-Rückkehrer Manuel Wintzheimer, Aaron Opoku und Jonas David beweisen wollen. Nicht mit dabei war neben den verletzten Spielern auch David Bates, der für die Vereinssuche freigestellt wurde.
Ebenfalls gefehlt haben die HSV-Fans, die Corona-bedingt keinen Blick auf das erste Training der Saison 2020/21 erhaschen konnten. Dafür hat HSVtv allerdings die gesamte Einheit übertragen und inzwischen bei YouTube als Re-Live bereitgestellt.