Nachwuchs
23.09.24
Eine Woche nur der HSV
Trainingseinheiten, Testspiele, Stadionführung und Interaktion mit den Profis: In der vergangenen Woche kamen im Rahmen von „Bundesliga Dream 2.0“ 17 Talente aus Thailand in den Genuss, exklusive Einblicke beim Hamburger SV zu erlangen.
Die Augen wurden immer größer, das Strahlen war kaum zu übersehen und ein bisschen Stolz schwang auch mit. Als die thailändische Delegation, die in der vergangenen Woche im Rahmen von „Bundesliga Dream 2.0“ beim Hamburger SV zu Besuch war, im Schatten des Volksparkstadions das Trainingsgelände betrat und der Profi-Mannschaft der Rothosen ganz nah kam, war die Freude bei den Nachwuchstalenten kaum zu übersehen. Ausgestattet mit HSV-Trikots gingen die Jungs anschließend auf Autogramm und Selfie-Jagd. Ein gemeinsames Gruppenbild mit Sebastian Schonlau, Robert Glatzel und Co. rundete diesen Programmpunkt ab.
Dieser besondere Moment stand stellvertretend für den einwöchigen Aufenthalt in Hamburg und beim HSV. „Unser Fazit zu dem gemeinsamen Projekt fällt äußerst positiv aus. Unsere thailändischen Gäste brauchten keine lange Eingewöhnungszeit und haben sich in jeglicher Hinsicht professionell und aufgeschlossen präsentiert. Ein besonderer Dank richtet sich an Achim Metz aus unserer Administration, der die Delegation hervorragend betreut hat“, bilanziert Christoph Rohmer, Stabsstelle Strategie und Unternehmensentwicklung beim HSV, zufrieden. Neben der Interaktion mit den Profis standen rund um das Volksparkstadion tägliche Trainingseinheiten, Workshops zu verschiedenen Themen mit Frank Weiland (Teamleiter Persönlichkeits- & Leistungsentwicklung), Julia Brinkschröder (Teamleiterin Strategie & Trainerentwicklung) und Basil More- Chevalier (Koordination Methodik und individuelle Entwicklung) und zwei Testspiele auf der Agenda. Diese konnten die Thailänder gegen eine Mix-Mannschaft aus der U15 und U16 des HSV (4:0) und gegen die U16 vom USC Paloma (3:1) beide siegreich gestalten.
Sportlicher Schwerpunkt auf der Defensive
Die sportlichen Gesichtspunkte des Projekts, die mit einem Scoutingevent Ende Juli in Bangkok ihren Ursprung fanden, nahm Nachwuchsscout Marc Basedow ganz genau unter die Lupe. „In den Trainingseinheiten und in den Testspielen haben die Jungs einen guten Eindruck gemacht. Für die Woche bei uns lag der Schwerpunkt auf der Defensive und wenn wir uns die beiden Resultate mit nur einem Gegentor aus den zwei Testspielen anschauen, hat das gut geklappt“, erklärt Basedow, um anschließend ins Detail zu gehen: „Die Spieler hatten keine Scheu, sich in die Zweikämpfe zu werfen, und konnten auch das Spieltempo und Leistungslevel mitgehen. Deswegen kann man aus sportlicher Perspektive sagen, dass die Jungs diese Woche sehr gut genutzt haben.“
Doch die inhaltlichen Schwerpunkte gingen über das Sportliche hinaus. So machten sich die Gäste auch ein ausführliches Bild von Kultur, Land und Leute in der Stadt Hamburg. Eine City-Tour, ein Besuch im Miniaturwunderland und eine Terminal- und Containerschiffbesichtigung umgesetzt von Hapag Lloyd waren dabei die Highlights. „Im Namen der DFL und unserer Partner aus Thailand bedanken wir uns ganz herzlich für die herzliche Gastfreundschaft während unseres Besuchs in Hamburg. Das Projekt ist außerordentlich gut gelaufen und das thailändische Team hatte ein unvergessliches Erlebnis. Wir hoffen, dass wir den HSV und die Stadt Hamburg auch in Thailand erfolgreich bekannt gemacht haben", spricht auch Mano Nhouvannasak, Head Of Strategic Projects APAC bei Bundesliga International, der Tochtergesellschaft der DFL, stellvertretend für die gesamte Delegation seinen abschließenden Dank aus.