
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe V
Verlängerung
Manchmal dauern Spiele länger.
Pokal-Spiele oder Entscheidungs-Spiele können verlängert werden.
Wenn es am Ende der Spiel-Zeit noch keinen Sieger gibt.
Die Spieler müssen dann 2 mal 15 Minuten weiterspielen.
Zum Beispiel bei Welt-Meisterschaften.
Solche Spiele nennt man: K.O.-Spiele.
Denn am Ende muss es einen Sieger geben.
verwandeln
verwandeln bedeutet:
Der Spieler hat getroffen.
Zum Beispiel sagt man:
Der Spieler hat den 11-Meter verwandelt.
Video-Schiedsrichter
Der Video-Schiedsrichter hilft dem Schiedsrichter.
Er ist aber nicht im Stadion.
Er sitzt vor dem Fernseher und guckt sich das Spiel ganz genau an.
Wenn sich der Schiedsrichter unsicher ist kann er ihn fragen.
Oder er meldet sich, wenn der Schiedsrichter falsch gelegen hat.
Dann entscheidet er.
Man nennt es auch: Video-Beweis.
Volkspark-Fest
Dieses Fest ist immer vor dem Beginn einer Spielzeit.
Viele Fans kommen zum Volkspark-Fest.
Sie feiern den Beginn einer neuen Spielzeit.
Es kostet kein Geld.
Jeder ist eingeladen.
Es gibt viel zu erleben:
Zum Beispiel wird für Kinder eine Hüpf-Burg aufgebaut.
Hier können sie viel toben.
Oder eine Tor-Wand für die Kinder.
Man kann auch selber Fußball spielen.
Und es gibt viele Stände mit Essen und Getränke.
Zum Beispiel mit Eis, Bratwurst und Bier.
Es gibt auch eine Bühne.
Auf der Bühne gibt es viel Musik.
Vorstand
Jeder Verein muss einen Vorstand haben.
Der Vorstand vom HSV besteht nun aus 2 Mitgliedern.
Sie heißen Jonas Boldt und Dr. Eric Huwer.