
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe R
Relegation
Relegations-Spiele sind extra Spiele.
Sie finden immer am Ende einer Saison statt.
Es gibt ein Hin-Spiel und ein Rück-Spiel.
Es spielen gegeneinander:
Der 16. Platz der 1. Liga gegen den 3. Platz der 2. Liga.
Der Gewinner bleibt in der 1. Liga oder steigt auf.
Der Verlierer steigt in die 2. Liga ab oder bleibt in der 2. Liga.
Relegations-Spiele gibt es auch zwischen der 2. und 3. Liga.
Dort sind die gleichen Regeln.
Der HSV war schon 2-mal in der Relegation.
Und hat immer gewonnen.
Reportage
Reportage ist ein anderes Wort für Bericht.
Das wird so gesprochen: Reportahsche.
Rollator
Ein Rollator hilft beim Gehen.
Ein Rollator hat 4 Räder.
Ältere Menschen haben oft einen Rollator.
Man nennt ihn auch: Geh-Hilfe.
Die Person kann sich auf den Rollator abstützen.
Der Rollator hat 2 Griffe.
Und 2 Bremsen.
Sie sind vorne an den Griffen.
Zwischen den beiden Griffen ist eine feste Verbindung.
Darauf kann man sich setzen.
Und eine Pause machen.
Manche Rollatoren haben vorne auch einen Korb.
Rote Karte
Ein Spieler bekommt die Rote Karte, wenn er:
- einen anderen Spieler sehr schwer gefoult hat.
- einen anderen Spieler anspuckt
- eine klare Torchance für den Gegner verhindert, indem er foult oder absichtlich mit der Hand spielt.
- jemanden beleidigt. Zum Beispiel mit Schimpfwörtern oder dem Zeigen des Mittelfingers.
Wenn ein Spieler die Rote Karte bekommt muss er das Spiel-Feld sofort verlassen.
Seine Mannschaft muss mit einem Spieler weniger weiter spielen.
Rothosen
Den HSV nennt man auch die Rothosen.
Weil sie bei jedem Heim-Spiel ein weißes Trikot und eine rote Hose tragen.