
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe P
Pfosten
Ein Pfosten grenzt das Tor ab.
Es gibt einen rechten und einen linken Pfosten.
Der obere Abschluss heißt Latte.
Pfosten und Latte halten das Tornetz.
Phase
Phase bedeutet: Abschnitt.
Und wird so gesprochen: Fahse.
Physiotherapeut
Ein Physiotherapeut arbeitet mit den Fußball-Spielern.
Physio wird so gesprochen: Füsio
Ein Physiotherapeut macht Krankengymnastik.
Er hilft Fußball-Spielern, die eine Verletzung haben.
Der Physiotherapeut macht mit den Spielern Übungen.
Zum Beispiel:
• Übungen mit dem Körper
• Übungen mit Gegenständen
• Übungen mit Geräten
Ein Physiotherapeut massiert auch die Fußball-Spieler.
Das hilft bei Problemen mit den Muskeln.
Presse-Bereich
Im Presse-Bereich sitzen die Reporter aus dem Fernsehen, der Zeitung oder aus dem Radio.
Sie berichten direkt aus dem Volkspark-Stadion von dem Spiel.
Das heißt: live
Und wird gesprochen: leif.
Pressekonferenz
Eine Presse-Konferenz ist eine besondere Veranstaltung.
Sie findet bei jedem Verein statt.
Sie findet ein paar Tage vor jedem Spiel statt.
Oder wenn es was Besonderes zu erzählen gibt.
Zum Beispiel:
Wenn der Verein einen neuen Spieler gekauft hat.
Oder wenn es einen neuen Trainer gibt.
Zu dieser Veranstaltung sind Presse-Vertreter eingeladen.
Presse-Vertreter sind Menschen die bei einer Zeitung arbeiten.
Oder beim Radio.
Oder beim Fernsehen.
Sie dürfen Fragen stellen.
Danach berichten sie was auf der Presse-Konferenz gesagt wurde.
Pyrotechnik
Was ist Pyrotechnik?
Pyrotechnik wird zum Beispiel an Silvester angezündet.
Pyrotechnik sind zum Beispiel:
- Leuchtraketen
- Feuerstäbe
- Rauch-Töpfe
Pyrotechnik ist im Fußball-Stadion verboten.
Pyrotechnik ist sehr heiß.
Das ist dann gefährlich.
Trotzdem nehmen Fans Pyrotechnik mit ins Stadion.
Sie verstecken sie.
Zum Beispiel im Schuh.
Pyrotechnik wird von den Fans im Fan-Block angezündet.
Ganz oft vor Beginn vom Spiel.
In der Saison 2019/20 war das Abbrennen von Pyrotechnik bei einem HSV-Spiel erlaubt.
Es gab eine Erlaubnis.
Zum Beispiel von der Polizei.
Und der Feuerwehr.
Hinter dem Tor und vor dem Fan-Block haben 10 Rauch-Töpfe gestanden.
Kurz vor dem Spielbeginn haben 10 Fans sie angezündet.
Es war blauer, weißer und schwarzer Rauch zu sehen.
Der HSV hat als erster Verein legal Pyrotechnik angezündet.
Legal bedeutet: erlaubt.
Das war sehr besonders.