
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe K
Kapitän
Der Kapitän einer Mannschaft ist sehr wichtig.
Er leitet die Mannschaft.
Und er führt sie zum Beispiel vor dem Spielbeginn auf das Spielfeld.
Der Kapitän trägt eine Kapitäns-Binde am linken Arm.
Karten
Der Schieds-Richter bestraft Spieler, die sich nicht an die Regeln halten.
Er zeigt dann die Gelbe, Gelb-Rote oder Rote Karte.
Wann gibt es die Gelbe Karte?
Ein Spieler bekommt die Gelbe Karte, wenn er:
- sich unsportlich benimmt.
- sich mehrmals nicht an die Regeln hält.
- dem Schiedsrichter widerspricht oder unangemessen protestiert.
- unnötig trödelt.
- sich nicht an die Abstände beim Eckstoß, Freistoß oder Einwurf hält.
- sein Trikot auszieht. Zum Beispiel: Weil er sich über ein Tor freut.
- einfach vom Feld geht.
- stark über jemanden schimpft.
Wann gibt es die Gelb-Rote-Karte?
Ein Spieler hat schon eine Gelbe Karte bekommen.
Und hält sich wieder nicht an die Regeln.
Der Spieler muss das Spiel-Feld verlassen.
Er darf bei diesem Spiel nicht mehr mitspielen.
Wann gibt es die Rote Karte?
Ein Spieler bekommt die Rote Karte, wenn er:
- einen anderen Spieler sehr schwer gefoult hat.
- einen anderen Spieler anspuckt
- eine klare Torchance für den Gegner verhindert, indem er foult oder absichtlich mit der Hand spielt.
- jemanden beleidigt. Zum Beispiel mit Schimpfwörtern oder dem Zeigen des Mittelfingers.
Wenn ein Spieler die Rote Karte bekommt muss er das Spiel-Feld sofort verlassen.
Seine Mannschaft muss mit einem Spieler weniger weiter spielen.