HSV-Splitter
27.01.25
"Reagiert herausragend": Heuer Fernandes ist Man of the Match
Der HSV hat wieder einmal offensiv überzeugt und drei Tore geschossen, aber im Fokus stand auch das eigene Tor - und damit Daniel Heuer Fernandes, der bereits zum fünften Mal in dieser Saison "MOTM" wurde. Das und mehr in den HSV-Splittern.
Montag, 27.01.2025
+++ Heuer Fernandes zum Man of the Match gewählt +++
"Dafür hat man ja einen Torwart", sagte TV-Experte Torsten Mattuschka nach dem 3:2-Sieg des HSV Bei Hertha BSC mit einem Lächeln im Gesicht und spielte damit auf zwei, drei Szenen der Berliner Schlussoffensive an, in denen HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes den Rothosen den Sieg festhielt, um dann aber direkt nachzuschieben: "Aber wie er in diesen Szenen reagiert, das ist schon herausragend, das muss man einfach so sagen." Lob gab es für "Ferro" zudem auch von den Kollegen, die ihn in den Interviews nach dem Spiel auch nicht unerwähnt ließen. Und auch von den Fans. Die nämlich wählten ihren Keeper zum Hapag Lloyd Man of the Match und verliehen ihm damit schon zum fünften Mal in dieser Saison die Trophäe für den Mann des Spiels.
+++ Trainingsfreier Montag, trotzdem voller Volkspark +++
Trainer Merlin Polzin hat seiner Mannschaft nach dem Auswärtssieg in Berlin wie üblich den zweiten Tag nach dem Spiel freigegeben. Betrieb war im Trainingstrakt der Rothosen trotzdem. Denn viele Akteure schauten für Regenerations- oder Pflegemaßnahmen vorbei und ließen sich von den Physios behandeln. Aber auch auf dem Trainingsplatz war Betrieb, denn Robert Glatzel, Fabio Balde und Immanuel Pherai arbeiteten individuell mit Reha-Coach Sebastian Capel. Am Dienstag startet dann wieder der reguläre Trainingsbetrieb, die Trainingszeiten für diese Woche gibt es hier.
+++ HSV-Frauen: Erfolgreiches Testspiel-Wochenende +++
Für die Zweitliga-Fußballerinnen des HSV standen am vergangenen Wochenende gleich zwei Vorbereitung-Spiele auf dem Terminkalender. Am Sonnabend empfang das Team von Trainer Marwin Bolz die dänischen Erstligistinnen von Kolding IF auf der Paul-Hauenschild-Sportanlage in Norderstedt. In einem intensiven Testspiel kämpften sich die Rothosen nach einem frühen 0:3-Rückstand in der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel und holten am Ende durch Treffer von Sibel Agirman (2x), Sarah Stöckmann und Svea Stoldt noch ein 4:4-Unentschieden. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht.
Nur 24 Stunden später wartete mit Turbine Potsdam das nächste Erstliga-Team auf die Hamburgerinnen. Im Test gegen die Aufsteiger der letzten Saison kamen die HSVerinnen besser in die Partie und gingen durch einen Blitz-Doppelpack von Lisa Baum binnen zwei Minuten mit 2:0 in Führung. Potsdam nutzte hingegen ihre wenigen Chancen effektiv aus und kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel war es dann erneut Flügelspielerin Baum, die mit ihrem dritten Tor des Tages den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte. Auch das 3:2 der Gäste in der Schlussviertelstunde konnte den vierten Sieg im fünften Testspiel der Wintervorbereitung nicht mehr gefährden. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht.
Für die HSV-Frauen steht kommende Woche nun noch ein letztes Testspiel gegen RB Leipzig II vor dem Rückrundenstart an. Gegen Union Berlin starten die Rothosen dann am 08. Februar in die Liga, bevor am 12. Februar das Highlight-Pokalspiel im Volksparkstadion auf dem Programm steht.
Hier geht es zu den Tickets für die Heimspiele der HSV-Frauen.
Sonntag, 26.01.2025
+++ 20.000 HSV-Fans feiern Auswärtssieg in Berlin +++
Eigentlich war es ja ein Auswärtsspiel, das der HSV am gestrigen Sonnabend (25. Januar) im Berliner Olympiastadion bestritt, doch 20.000 mitgereiste HSV-Fans machten den 3:2-Auswärtssieg bei Hertha BSC "zu einem gefühlten Heimspiel", wie Jonas Meffert es nach den 90 Minuten ausdrückte. Der Support während der 90 Minuten war gigantisch, fand auch Miro Muheim: "Es war eine unglaubliche Stimmung! 20.000 HSV-Fans sind hier angereist, das ist verrückt! Und diesen Sieg eben gerade mit ihnen in der Kurve zu feiern, das waren einfach wunderschöne Momente." Entsprechend ausgiebig wurde der Sieg nach Spielende in der Kurve zelebriert. "Schön, dass wir und alle Fans mit diesem Sieg glücklich nach Hause fahren können", freute sich auch Coach Merlin Polzin bei seinem abschließenden Statement gleichermaßen über das Ergebnis und die Unterstützung des Hamburger Anhangs.
+++ Selke verletzt ausgewechselt +++
Die Freude aller HSV-Protagonisten über den 3:2-Auswärtssieg war groß, als sie nach Spielende den Journalisten Rede und Antwort standen, doch ausnahmslos jeder HSVer zeigte sich gleichzeitig auch traurig über die Verletzung von Davie Selke. Der war zu Beginn der zweiten Hälfte im Luftduell mit Toni Leistner zusammengekracht und musste mit einer Gesichtsverletzung ausgewechselt werden. "Wir wissen noch nichts Genaues, aber wir hoffen natürlich, dass es nicht so schlimm ist", sagte Merlin Polzin nach Spielschluss und fand damit exakt die Worte, die alle seiner Spieler ebenfalls nutzen. Ebenso wie die Genesungswünsche. "Wir waren in dem Moment alle etwas geschockt und hoffen natürlich, dass es ihm schnell wieder gut geht", so Miro Muheim stellvertretend. Selke selbst zeigte sich da schon wieder optimistisch und postete: "Macht euch um mich keine Sorgen, das wird schon!"
Freitag, 24.01.2025
+++ Abschluss und Abfahrt: Voller Fokus auf Fußball +++
Am Sonnabend treten die Rothosen erst abends um 20.30 Uhr bei Hertha BSC zum Topspiel des 19. Spieltags an, die Abläufe rund um die Anreise zu diesem Auswärtsspiel bleiben aber trotzdem identisch zu denen eines Mittagsspiels. Bedeutet: Am Freitag versammelte Coach Merlin Polzin seine Mannschaft um Ludovit Reis und Marco Richter (Foto) um 12 Uhr zum Abschlusstraining auf dem Gelände am Volksparkstadion, ehe sich die Mannschaft um kurz vor 15 Uhr mit dem Bus auf den Weg machte. In diesem Fall auf den Weg in die Hauptstadt. Heißt also: Obwohl das Spiel erst am Abend des Sonnabends stattfindet, reist die Mannschaft bereits am Vortag an, um die gewohnten Abläufe beizubehalten und sich optimal vorbereiten zu können. Voller Fokus also auf den Fußball, das eigene Team und den Zusammenhalt. "Wir werden uns abends im Hotel gemeinsam die Spiele der Konkurrenz anschauen", erklärte Polzin, "und am Sonnabend finden nach einer Aktivierungseinheit am Vormittag noch Einzel- und Gruppengespräche sowie die Mannschaftssitzung statt." Anschließend geht es dann ins Olympiastadion, wo die Rothosen von rund 20.000 mitreisenden HSV-Anhängern unterstützt werden. Bei aller gewollten Normalität rund um dieses Auswärtsspiel ist dies dann doch etwas Besonderes.
+++ „Mein Vater, der HSV und die Nazis“: Eine NDR-Dokumentation +++
Der NDR widmet sich in der Dokumentation „Mein Vater, der HSV und die Nazis – Fußball unter Faschisten“ einem prägenden Kapitel deutscher Fußballgeschichte, in dem auch der Hamburger SV eine zentrale Rolle spielt. Im Fokus steht Torkel Wächter, der nach dem Tod seines Vaters Walter Wächter eine schockierende Spurensuche beginnt, die ihn bis zum HSV führt. Der Verein, der sich seit mehreren Jahren intensiv mit seiner Vergangenheit im Nationalsozialismus auseinandersetzt, ist durch Dr. André Fischer (Referent Soziale Verantwortung & Identität) und Niko Stövhase (HSV-Museum) vertreten. Darüber hinaus wird die U21 des HSV bei einer Fortbildung im KZ Neuengamme begleitet. Der Film ist ab sofort in der ARD Mediathek verfügbar und läuft linear am 26. Januar um 23.35 Uhr in der Sportclub Story im NDR Fernsehen.
Hier geht zur Doku in der ARD Mediathek.
+++ Neue Podcast-Folge: Dino Hermann und das Schulturnier +++
Jede Woche gibt es eine neue dinomenale Geschichte aus dem Leben des HSV-Maskottchens über alle bekannten Podcast-Dienste zu hören. In der neuen Folge denkt Dino Hermann, er habe einen schlechten Traum, der ihn aus dem Schlaf reißt. Tatsächlich sind es aber zwei gute Freunde, die ihn überraschen. Was sie von Hermann wollen und warum er am Ende in einer Elmshorner Sporthalle jubelt, erfahrt ihr im neuen "Dinomenal"-Abenteuer.
Die Dinomenal-Podcast-Folgen gibt es hier.
+++ Bis zu 50 Prozent Rabatt – Jetzt HSV-Artikel sichern! +++
Der Rückrundenstart ist geglückt – 1:0 gegen den 1. FC Köln! Jetzt ist es Zeit, auch den Kleiderschrank für die Rückrunde fit zu machen: Im HSV-Onlineshop gibt es aktuell mehr als 50 Artikel mit bis zu 50 Prozent Rabatt! Winterjacken, Hoodies, T-Shirts und mehr – alles zu unschlagbaren Preisen und nur solange der Vorrat reicht!
Hier geht es zu den Angeboten.
+++ Bitterer Doppel-Spieltag für HSV eSports +++
Zum Jahresauftakt musste das HSV eSports-Team zwei Niederlagen hinnehmen. Sowohl das Nachholspiel gegen den SV Werder Bremen als auch der 10. Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen verliefen anders als erhofft. Beide Partien endeten mit 0:2. Nun gilt es, alle Kräfte zu mobilisieren, um zur alten Stärke zurückzufinden – bereits am Dienstag (28. Januar, 19 Uhr) wartet Hannover 96!
Donnerstag, 23.01.2025
+++ Schwungvoll Richtung Topspiel +++
Als die Mannschaft nach dem Donnerstagstraining in die Kabine zurückkehrte, traf sie auf ihren leidgeprüften Kollegen: Bakery Jatta hatte sich im gestrigen Training einen Syndesmosebandriss zugezogen und war am Donnerstag auf Krücken zur Behandlung und weiteren Planung der nächsten Tage in den Mannschaftstrakt der Rothosen gekommen, wo es von den Kollegen herzliche Aufmunterung gab. Zuvor hatten Käpt`n Schonlau & Co. in Vorbereitung auf das Topspiel am Sonnabend in Berlin auf dem Trainingsplatz ordentlich Gas gegeben und sich in verschiedenen Spielformen gegenseitig beackert, ehe es um Torabschlüsse ging und die Einheit mit einem intensiven und schwungvollen Abschlussspiel zu Ende ging. Bis zum Ende dabei waren auch Miro Muheim, der am Mittwoch noch in der Belastung gesteuert worden war, sowie Ludovit Reis, der sich in den vergangenen Wochen zurückgekämpft hatte und in dieser Woche wieder vollends ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war. Ein Weg, der Bakery Jatta noch bevorsteht. Der Unterstützung seiner Mitspieler kann er sich hierbei sicher sein.
+++ Live ab 14 Uhr: Pressekonferenz mit Merlin Polzin +++
Für die Rothosen steht am Sonnabend (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) das zweite Topspiel des Jahres bei Hertha BSC auf dem Programm. HSV-Cheftrainer Merlin Polzin spricht in der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Spiel über seine Erwartungen an diese Begegnung. Die Frage-und-Antwort-Runde wird wie gewohnt live bei HSVtv und auf YouTube übertragen und startet um 14 Uhr.
Mittwoch, 22.01.2025
+++ Sparda-Bank Hamburg überreicht Spende an HSV-Stiftung +++
Die HSV-Stiftung konnte sich beim ersten Heimspiel 2025 über eine großzügige Spende freuen. Während der Stadionshow beim Spiel gegen den 1. FC Köln überreichte Jörn Ehrke, Prokurist der Sparda-Bank Hamburg, einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro an die Vorstandsmitglieder der HSV-Stiftung, Eric Huwer und Marieke Patyna. Die finanzielle Unterstützung wird für Bildungsprojekte wie die Schulstartpakete verwendet, mit denen Erstklässlerinnen und Erstklässler aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien wichtige Schulmaterialien erhalten. Die HSV-Stiftung trägt so zur Förderung von Chancengleichheit im Bildungsbereich bei.
+++ HSV in Paderborn: Auswärtstickets ausverkauft +++
Am heutigen Mittwoch (22. Januar, 10 Uhr) startete der Mitglieder-Vorverkauf für das Auswärtsspiel beim SC Paderborn. In weniger als einer halben Stunde waren die 1.600 Gästetickets, die dem HSV zur Verfügung standen, vergriffen. Die Rothosen treten im Rahmen des 24. Zweitliga-Spieltags am Sonntag, 2. März, um 13.30 Uhr mit voller Rückendeckung in der Home Deluxe Arena in Paderborn an.
+++ HSV eSports: Rückrundenauftakt und Nachholspiel +++
Eine Woche nach dem Rückrundenstart der HSV-Profis ist auch beim HSV eSports-Team die Winterpause vorbei. Am Donnerstag (23. Januar) startet die Rückrunde direkt mit zwei Partien an einem Abend. Zunächst wird ab 18 Uhr der 8. Spieltag gegen den SV Werder Bremen nachgeholt, ehe ab 20.30 Uhr im 10. Spieltag, dem ersten der Rückrunde, das Aufeinandertreffen mit Bayer 04 Leverkusen ansteht. Ab 17.45 Uhr streamt das HSV eSports-Team live auf dem HSV-Twitchkanal.
+++ Doppelte Vertragsverlängerung im Nachwuchs +++
Nach den ersten Vertragsverlängerungen im neuen Jahr haben die Verantwortlichen um Benjamin Scherner, Leiter Scouting und Kaderplanung, nun auch zwei weitere U16-Spieler für die kommenden Jahre an die Rothosen gebunden. So werden Nico Meckien und Maximilian Schmid auch in Zukunft die Raute auf der Brust tragen.
Dienstag, 21.01.2025
+++ HSVnetradio-Highlights: "Der Volkspark tanzt!" +++
Rechtlich bedingt dürfen die Spielszenen zum 1:0-Heimsieg des HSV im Spitzenspiel gegen den 1. FC Köln erst heute ausgespielt werden. Doch dieser Blick zurück lohnt sich selbstverständlich auch am Dienstag. Denn im HSVnetradio, präsentiert von der Sparda-Bank Hambug, ging es zum Rückrundenstart mal wieder richtig emotional zur Sache. Ein kleines "Best of" daraus und die Stimmen zum Spiel seht ihr hier im Video. Viel Spaß!
+++ Startschuss in die Berlin-Vorbereitung +++
Am frühen Nachmittag bittet Cheftrainer Merlin Polzin seine Schützlinge zur ersten Trainingseinheit der Woche. Für die Rothosen beginnt damit die Vorbereitung auf das nächste Topspiel bei Hertha BSC (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio), der bis zum Spieltag drei weitere Trainingseinheiten folgen werden. Hier geht´s zum Trainingsplan der aktuellen Woche.
+++ U17- und U19-Spielpläne für die Hauptrunde sind da +++
Bereits seit Mitte Dezember steht fest, auf welche Mannschaften die U17 und U19 des Hamburger SV in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga treffen. Beide Teams hatten sich in der Vorrunde für die Liga A qualifiziert. Nun haben die Cheftrainer Dennis Baraznowski und Lukas Pfeiffer auch Planungssicherheit, wann es gegen welchen Kontrahenten geht. Denn seit Montag (20. Januar) sind die finalen U17- und U19-Spielpläne fix.
+++ HSV verlängert mit Nachwuchsstürmer +++
Mehmet Yildirim bleibt beim HSV: Der U17-Stürmer, der seit Sommer 2023 im Nachwuchs der Rothosen spielt und in der laufenden Saison in elf Spielen in der DFB-Nachwuchsliga an sieben Treffern beteiligt war, geht auch in der Zukunft mit der Raute auf der Brust Torejagd.
+++ Mitglieder-Vorverkauf für das Auswärtsspiel in Paderborn +++
Am morgigen Mittwoch, dem 22. Januar, beginnt um 10 Uhr vormittags der Ticket-Vorverkauf für das HSV-Auswärtsspiel beim SC Paderborn. Die Auswärtstickets können ausschließlich online erworben werden. Um die Tickets einzusehen, ist ein Login per HSV.ID inklusive hinterlegter HSV-Mitgliedsnummer erforderlich. Aufgrund des geringen Kontingents sind pro Mitglied zwei Karten abrufbar, und einen freien Verkauf wird es nicht geben. Anstoß in der Home Deluxe Arena in Paderborn ist am Sonntag, dem 2. März, um 13.30 Uhr. Der Supporters Club wird für dieses Auswärtsspiel eine Bahn-Gruppenreise in den Verkauf geben.
Hier geht es zu den Ticketinfos.