skip_navigation

Pressekonferenz

15.09.16

"Ein Spiel mit viel Power"

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstagnachmittag (Anstoß 15:30 Uhr) sprach HSV-Trainer Bruno Labbadia unter anderem über die Personalsituation, seine Erwartungen an das Spiel und Angreifer Bobby Wood. 

Unter der Woche floss viel Schweiß auf den Trainingsplätzen am Volksparkstadion. Mit intensiven Einheiten spielten sich die Rothosen die Enttäuschung nach der 1:3-Niederlagen in Leverkusen aus den Beinen und bereiteten sich bei heißen Temperaturen und viel Sonnenschein gleichzeitig schon auf das nächste Punktspiel gegen Leipzig vor. "Wir hatten bisher eine gute Trainingswoche mit intensiven Einheiten und gehen mit großer Vorfreude in das Heimspiel", erklärte HSV-Trainer Bruno Labbadia auf der heutigen Pressekonferenz im Vorfeld des 3. Bundesliga-Spieltags. 

Im Einzelnen sprach der 50-jährige Cheftrainer über…

... die personelle Situation: Gideon Jung konnte gestern erstmals wieder voll mittrainieren. Er befindet sich in einem guten Fitness-Zustand, weil er auch nicht lange pausieren musste. Die Frage ist, ob er sich sicher fühlt und diesbezüglich hat er gestern beim Trainingsspiel einen guten Eindruck hinterlassen, bewegte sich flüssig und gut. Johan Djourou konnte heute den ersten Tag komplett mitmachen, wenngleich wir heute nur eine lockere Einheit absolviert haben, um nach den zwei intensiven Vortagen etwas die Intensität zu dosieren. Wenn Joe auch nach dem morgigen Training ein gutes Gefühl hat, wird er dabei sein. Ansonsten fehlt uns weiterhin Dennis Diekmeier, der mit einem Faszienanriss in der Wade die nächsten drei Spiele fehlen wird. 

... seine Erwartungen an das Spiel: Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel mit viel Power und haben Bock darauf, maximal dagegenzuhalten. Leipzig hat den erwartet guten Start hingelegt. Sie haben ein gutes und eingespieltes Team, so dass die vier Punkte aus den ersten zwei Spielen keine Überraschung sind. Jetzt nach dem Sieg gegen Dortmund werden sie auch etwas Selbstvertrauen aufgebaut haben, aber unser Ziel ist es ganz klar, ihre kleine Erfolgswelle zu durchbrechen. 

... späte Gegentore: Wir haben gegen Ingolstadt 45 Minuten und in Leverkusen über 70 Minuten eine ordentliche Leistung gebracht. Doch in den jeweiligen Schlussphasen haben wir uns zu wenig als Mannschaft gezeigt und haben oftmals falsche Entscheidungen getroffen. Da geht es dann darum, besser abzuwägen, wann man den Ball mal haltet oder wann man zum Konter ansetzt. Diese Dinge sprechen wir natürlich gemeinsam mit der Mannschaft an und daran arbeiten wir. Dabei ist es wichtig, gewisse Spieler mit in die Verantwortung zu nehmen. Damit sind unter anderem die jüngst in den Mannschaftsrat gewählten Spieler gemeint.  

... Bobby Wood: Bobby ist ein sehr ruhiger Mensch, der nach seinen zwei Toren jetzt nicht durchdrehen wird. Er ist vor und während der Spiele maximal fokussiert und es freut uns natürlich, dass er sich für seine harte Arbeit bereits mit zwei Toren belohnen konnte. Er ist ein Stürmer, der wirklich viel ackert, Bälle hält und Chancen eiskalt nutzt. In dieser Woche haben wir seine Belastung bewusst etwas gesteuert und ihn gestern komplett aus dem Training genommen. Er hat gegen Leverkusen alles rausgeblasen, was er hatte und das, obwohl er zuvor mit der Nationalmannschaft unterwegs war. Ein intensives Spiel, zuvor die lange Reise plus die Zeitverschiebung, das holt dich irgendwann ein. Ihn hat es folglich gut getan, gestern und heute dosierter zu trainieren.   

... Bakery Jatta: Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob Jatta bei uns oder wieder bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommt. Dort hat er am vergangenen Freitag einen hervorragenden Start gehabt. Wir wollen ihn aufbauen und haben dafür einen klaren Plan, der mit ihm auch so abgesprochen ist. Er kommt immer besser an, hatte zu Beginn doch starke Wellenbewegungen in seinem Spiel, die jetzt zunehmend kleiner werden. Wir werden jetzt von Spiel zu Spiel gucken, wo ein Einsatz Sinn macht. Entscheidend für seine Entwicklung ist, dass er Spielpraxis bekommt. 

Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr bei HSV total!