skip_navigation

Spieltags-Fakten

16.09.16

Fünf Fakten und übrigens… zum Heimspiel gegen RB Leipzig.

Ein Premieren-Spiel, Joker sind gefährlich und Bruno Labbadia hat die Nase vorn. HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten zum Heimspiel gegen den Aufsteiger RB Leipzig.

#1 Premiere

Der HSV und Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Beide Vereine kennen sich aber bereits aus der Regionalliga Nord: Nach vier Partien zwischen der Hamburger Reserve und den Roten Bullen ist die Bilanz zwischen beiden Teams mit je zwei Siegen ausgeglichen. Dass dem HSV Leipzig aber liegt, zeigte die Bundesliga-Saison 1993/94, als die Rothosen beide Ligaspiele gegen den VfB Leipzig gewinnen konnten. Einer der beiden Siege rührt übrigens vom 17. September 1993, also vor genau 23 Jahren, als man in Leipzig mit 4:1 gewann.

#2 Goalgetter

Er kam, sah und traf: Bobby Wood hat einfach einen Torriecher. Der 23-jährige US-Amerikaner gab in den ersten beiden Saisonspielen für den HSV zwei Torschüsse ab – und versenkte die Kugel in beiden Fällen. „Er ist ein Stürmer, der wirklich viel ackert, Bälle hält und Chancen eiskalt nutzt“, fasste Bruno Labbadia das Phänomen kurz und knapp zusammen. Mit zwei Toren in erst 171 Bundesliga-Minuten liegt Wood derzeit auf Platz vier der effizientesten Spieler der Ligahistorie. Da geht doch noch was…

#3 Vorsicht bei Jokern

Ganz besonders aufmerksam sollten die Rothosen sein, wenn Gästetrainer Ralph Hasenhüttl zum Wechsel bittet: Alle vier Gegentore, die der HSV in der laufenden Saison bislang kassierte, fielen durch Einwechselspieler. Bemerkenswert: Am Leipziger Siegtor gegen Dortmund (1:0) am vergangenen Spieltag waren gleich drei RB-Joker beteiligt. Klingt gefährlich.

#4 Trainerduell

Ralf Rangnick ist derzeit als Sportdirektor bei RB Leipzig aktiv und ist eines der Gesichter des kommenden Gegners. In seiner Zeit als Trainer traf er insgesamt fünfmal auf HSV-Coach Bruno Labbadia. Der Rothosen-Trainer hat dabei die Nase vorn: Drei der fünf Spiele konnte Labbadia nämlich für sich entscheiden, dazu gab es ein Remis und lediglich eine Niederlage. 

#5 Neuer Schiedsrichter

Der Unparteiische Dr. Robert Kampka wird die Partie des HSV gegen RB Leipzig leiten. Der 34-jährige Arzt aus Mainz ist erst seit diesem Jahr Bundesliga-Schiedsrichter und wird im Volksparkstadion sein aller erstes Bundesliga-Spiel pfeifen. Gegner Leipzig kennt Kampka bereits: In insgesamt vier Spielen der Roten Bullen war er Spielleiter. Die Bilanz der Sachsen ist dabei mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen. 

 

…übrigens

… wurden bislang 51.000 Karten für das Heimspiel gegen RB Leipzig verkauft. Tickets können noch im Online-Ticketshop, im HSV Service-Center sowie in allen HSV-Fanshops erworben werden.

… kennt Keeper Rene Adler Leipzig wie wohl kaum ein zweiter HSVer. Der 31-Jährige wurde in der sächsischen Metropole geboren und spielte dort von 1991 bis 2000 in der Jugend des VfB Leipzig, ehe er zu Bayer 04 Leverkusen wechselte.