skip_navigation

Verein

16.08.16

Der Pokal ist wieder zu Hause

Drittligist VfR Aalen hatte sich im Frühjahr 2015 den DFB-Pokal aus dem HSV-Museum für eine Sponsoren-Veranstaltung ausgeliehen. Beim Transport zurück nach Hamburg ging die Trophäe jedoch leider zu Bruch. Nach langer und aufwendiger Reparatur ist der Pokal nun endlich wieder im HSV-Museum zu bestaunen. 

Nachdem der Hamburger SV dem VfR Aalen seine Kopie des DFB-Pokals von 1987 für eine Veranstaltung im Rahmen des Pokal-Achtelfinals 2015 gegen die TSG Hoffenheim (0:2) ausgeliehen hatte, passierte das Unglück: Auf der Rückreise ging der Cup zu Bruch. Jede Menge Dellen und Kratzer waren die Folge, zudem brachen einige Verzierungen ab. Nach nun fast eineinhalb Jahren ist der Pokal wieder an seinem angestammten Platz im HSV-Museum. Olaf Feseck und Alfred Kromp von der Silbermanufaktur Koch & Bergfeld Corpus aus Bremen, die mit den Ausbesserungen am demolierten Cup betraut waren, brachten die goldene Trophäe am Dienstagmittag (16. August) zurück nach Hause.

Die Kosten für die aufwendige Reparatur des DFB-Pokals hat der HSV-Vermarkter Lagardère übernommen. Entsprechend erleichtert zeigte sich Niko Stövhase, Leiter des HSV-Museum: „Wir sind Lagardère dankbar, dass das am Ende alles so unkompliziert verlaufen ist.“ Denn zwischenzeitlich wurde sogar überlegt, aus Kostengründen auf eine Renovierung zu verzichten und stattdessen einen neuen Pokal zu bestellen. Dass der Pokal, der für den HSV neben dem materiellen auch einen emotionalen Wert beinhaltet, nun doch erhalten werden konnte, freut alle Beteiligten daher besonders.

Pokal wieder im Museum zu bewundern

Dietmar Beiersdorfer gewann die Trophäe 1987 mit dem Hamburger SV, als man die Stuttgarter Kickers im Finale mit 3:1 besiegte. Zugleich war es auch der bislang letzte Triumph im DFB-Pokal. „Es ist ein ganz besonderes Exemplar für den Hamburger SV“, betont auch Niko Stövhase, „Wir sind alle sehr froh, dass der DFB-Pokal nun wieder da ist. Wir haben ihn sehr vermisst und wurden oft danach gefragt. Insgesamt war der Pokal fast eineinhalb Jahre weg - das ist eine lange Zeit. Jetzt ist die Sammlung wieder komplett.“

Die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld Corpus hatte den Pokal in mühevoller Handarbeit wiederhergerichtet. Die Beulen sind verschwunden, die Steine wieder am rechten Fleck und frisch vergoldet ist die Trophäe nun wieder ein wahrer Hingucker. Mit Samthandschuhen stellte Museumsleiter Stövhase das Prunkstück zurück in die Vitrine. Ab sofort können die Besucher des HSV-Museums den Cup von 1987 wieder bewundern – gleich neben der Viktoria, den Meisterschalen und anderen großen Pokalen, die von großen Erfolgen träumen lassen.