Spieltags-Fakten
21.11.24
#HSVS04: Traditionsduell mit Gegensätzen
Der Faktencheck zum Topspiel zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 hält viele interessante Zahlen, Daten und Fakten bereit.
#1 Echtes Traditionsduell
HSV vs. S04 - das ist pure Fußball-Tradition! In der Bundesliga standen sich die beiden Clubs exakt 100-mal gegenüber (je 38 Siege, 24 Remis). In der 2. Liga sind die beiden Traditionsvereine hingegen erst 4-mal aufeinandergetroffen. Die Rothosen blieben dabei ungeschlagen (3 Siege, ein Unentschieden). Beim bis dato letzten Duell im Volksparkstadion - dem Eröffnungsspiel der vergangenen Zweitliga-Saison 2023/24 - erlebten die 57.000 Zuschauer ein absolutes Spektakel. Der HSV gab so viele Torschüsse (31) ab wie in keinem anderen Zweitliga-Spiel und gewann durch 2 Tore in der Nachspielzeit mit 5:3. Mann des Spiels war damals der aktuell verletzte Mittelstürmer Robert Glatzel, der für 2 Treffer und 2 Assists verantwortlich zeichnete.
#2 Topspiel im Volkspark
Nur folgerichtig wurde die Partie zwischen dem HSV und S04 von der DFL zum Topspiel des 13. Zweitliga-Spieltags deklariert. Am Sonnabendabend-Termin spielte der HSV in der laufenden Saison zweimal Remis - am 2. Spieltag mit 1:1 gegen Hertha BSC und am 6. Spieltag beim 1. FC Kaiserslautern mit 2:2. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet sind wiederum saisonübergreifend seit 5 Sonnabendabend-Spielen ungeschlagen. 2 der 3 Saisonsiege gab es im Rahmen eines Topspiels (am 1. Spieltag mit 5:1 gegen Braunschweig und am 7.Spieltag mit 2:1 in Münster). Diese Serie wollen die Rothosen beenden.
#3 HSV daheim noch ungeschlagen
Die Festung Volkspark steht: Der Hamburger SV um Mittelfeldspieler Daniel Elfadli (Foto) ist in der laufenden Saison 2024/25 zu Hause noch ungeschlagen (3 Siege, 3 Remis). Damit liegen die Rothosen in der Heimtabelle hinter Hannover 96 (18 Punkte) und der SV Elversberg (16) mit 12 Zählern auf dem 3. Rang. Die 16 Heimtreffer der Hamburger sind zudem geteilter Bestwert - ausgerechnet die Schalker trafen vor heimischer Kulisse auch schon so oft wie der HSV, holten damit bei 15 Gegentreffern aber "nur" 7 Punkte (Platz 10).
#4 S04 auswärts mit Nachholbedarf
Nach zuvor 5 Pflichtspielen ohne Sieg gewann Schalke 04 am vergangenen Spieltag daheim gegen Tabellenschlusslicht Regensburg mit 2:0. Es war der erste Sieg unter dem neuen Trainer Kees van Wonderen. Nun könnten die Königsblauen erstmals in der Saison 2 Siege in Serie feiern, müssen dafür allerdings eine Serie beenden: Denn auswärts haben die Knappen in den 3 Pflichtspielen unter dem neuen Trainer noch nicht getroffen. In Hannover, im DFB-Pokal in Augsburg sowie in Ulm blieb S04 jeweils torlos. Generell holten die Schalke in der Fremde in 6 Spielen erst 5 Punkte.
#5 Ecken vs. Freistöße
Beide Mannschaften haben bei ruhenden Bällen ihre Stärken. Während der HSV schon 5-mal in Folge eines Eckballs traf und in dieser Kategorie mit dem 1. FC Köln die 2. Liga anführt, erzielte Schalke 04 schon 3 Treffer nach Freistößen - gemeinsam mit Fortuna Düsseldorf ebenfalls ein Ligabestwert. Während die Rothosen noch auf das erste Tor nach einem Freistoß warten, schlagen die Knappen die zweitwenigsten Ecken aller Zweitligisten. Zwei der insgesamt 49 Versuche landeten dabei aber im gegnerischen Tor (Rang 7.).
#6 Treffer in der Box vs. Tore außerhalb des Strafraums
In einer weiteren Statistik stehen sich die beiden Traditionsclubs diametral gegenüber: Während der HSV in der gegnerischen Box für Furore sorgt, 8 Tore nach Flanken (Rang 2) und 9 Treffer per Kopf (Rang 1) erzielt hat, verzeichnete S04 ligaweit die meisten Tore (5) aus der zweiten Reihen.